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Akute Wunden in der stationären Altenpflege - Definition der akuten Wunde - Wundarten - Beispiele akuter Wunden - Behandlungspfad akuter Wunden

Akute Wunden

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Definition der akuten WundeWundartenBeispiele akuter WundenBehandlungspfad akuter Wunden

Definition der akuten Wunde

Wunden sind Verletzungen (Lsionen),die durch eine Durchtrennung oderoberflchliche Beschdigung derHaut und Schleimhute entstehen

Wegweiser erste Wundbehandlung

Ein Patient stellt sich mit einerakuten Wunde in Ihrer Praxis vor!

Immer zuerst:

> Grobe Suberung/Inspektion!> Fragen nach Tetanusschutz!> Fragen ob Arbeits-/Wegeunfall

vorliegt!

Um was fr eine Wundarthandelt es sich???

1. oberflchliche Wunden

Schdigung in der Epidermis, die teilweisedurchtrennt wird (z.B. durch Erosion,Schrfung, etc.).

Wie sieht so etwas aus?

1.1 Schrfwunde

Epidermis ist nur teildurchtrennt

Erfordert keine operative Versorgung

Manahme:

- Suberung mit NaCl 0,9%

- Wenn vorhanden Octenisept

- Steriler Verband

- Tetanusschutz?

1.2 Ablederung (Dcollement)

Entsteht durch tangentiale Gewalteinwirkungwobei die oberflchlichen Schichten der Hautvon unteren Hautschichten abgeschert wird.

Beispiel Altershaut und Cortisonhaut

Manahmen:

- Suberung mit NaCl 0,9%

- Nichthaftender Verband (Gaze, etc.)

- Tetanusschutz?

Wegweiser erste Wundbehandlung

Bewohner mit Wunde!

Immer: - Info an die PFK - Grobe Suberung und Inspektion - Dokumentation Wundart?

Oberflchliche Wunde

Schrfwunde

Ablederungswunde

1. Splung mit NaCl

2. Steril abdecken

3. Arzt informieren

4. Steriler (nichthaftender)Verband

2. Offene Wunden

Mehrschichtige Verletzung, bei der z.B.

sowohl Weichteile als auch Knochen oderKrperhhlen erffnet worden sind.

Als Folge von perforierender oder

stumpfer Gewalteinwirkung oder auchthermischer oder thermo-mechanischerVerletzung.

2.1. Perforierende Wirkung

Betrifft die Durchtrennung der Epidermis und derDermis sowie gegebenenfalls auch derSubcutis. z.B. Schnitt- und Stichwunden, Riss-,Platz- und Quetschwunden, Biss- undSchusswunden

Je nach Art des Traumas knnen zudemMuskelgewebe und innere Organe inMitleidenschaft gezogen werden.

2.1. Quetschwunde

Entsteht durch stumpfe Gewalteinwirkung, mit

ausgedehnter Quetschung des umliegenden Gewebes.

Manahme:

- Patientenbeobachtung (Schmerz+Schock)

- Zgig Arzt informieren

- Suberung mit NaCl 0,9%

- Je nach Ausma der Wunde steriler Verband odersterile Abdeckung

- Tetanusprophylaxe

2.2. Schnittwunde

Schnittwunden werden durch scharfe und glatte

Gegenstnde verursacht. Es sind klaffende, glatteWunden, die auch in tiefe Gewebsschichten reichenknnen.

Stark blutend

Manahme:

- Patientenbeobachtung (Schmerz+Schock)

- Ruhe und Sicherheit vermitteln

- Suberung und Inspektion (Fremdkrper)

- Zgig Arzt informieren (Behandlungsplan)

- Steriler Verband oder primre WV

- Tetanusprophylaxe

2.3 Platzwunde

Eine der hufigsten Wunden berhaupt ist dieKopfplatzwunde!

Sie ist meist oberflchlich und die Hautrnder sind hufigzerfetzt.

Manahme:

- Patientenbeobachtung (Schmerz+Schock)

- Ruhe und Sicherheit vermitteln

- Suberung mit NaCl 0,9%

- Zgig Arzt informieren (Behandlungsplan)

- Tetanusprophylaxe

2.4. Stichwunde, Pfhlungsverletzung

Werden durch tief in die Haut eindringendeGegenstnde verursacht.

Cave: Verletzung innerer Organe

Wichtig: Den Gegenstand nicht aus der Wundeentfernen!

Manahmen:

- Sofort Arzt informieren!!!

- Patientenbeobachtung (Schmerz+Schock)

- Ruhe und Sicherheit vermitteln

- Fixierung des eindringenden Gegenstandes

- Sterile Abdeckung

- berweisung in die nchste Klinik Krankentransport

2.5. Bisswunden

Mechanische Wunde verursacht durch Tier oderMenschenzhne

Cave: hohe Infektionsgefahr

Manahme:

- Sofort Arzt informieren!!!

- Patientenbeobachtung (Schmerz+Schock)

- Ruhe und Sicherheit vermitteln

- Vorsichtige Suberung mit NaCl 0,9% keine

Splung, da Gefahr der Keimverschleppung in dieTiefe

- Steriler Verband nach rztlicher Behandlung

- Tetanusprophylaxe, Tollwut?

2.6. Amputationen

Vollstndige oder Teilweise Abtrennung einesKrperteils

Manahme:

- Sofort Arzt informieren!!!

- Patientenbeobachtung (Schmerz+Schock)

- Ruhe und Sicherheit vermitteln

- abgetrenntes Krperteil sichern und khlen

- Steriler Wundverband

- Krankentransport in die Klinik mit abgetrenntemKrperteil (steril verpackt)

Wegweiser erste Wundbehandlung

Bewohner mit Wunde!

Immer : - Info an die PFK - Grobe Suberung und Inspektion - Dokumentation Wundart?

Oberflchliche Wunde

Schrfwunde

Ablederungswunde

1. Splung mit NaCl

2. Steril abdecken

3. Arzt informieren

4. Steriler, nichthaftenderVerband

Offene Wunde

Quetsch-, Schnitt-, Biss-,Pfhlungs- und

Amputationswunde

1. Sofort Arzt informieren

2. Patientenbeobachtung

3. Splung mit NaCl

4. Steril abdecken

5. Je nach Wunde

Wundverschluss

RTW/Klinik

3. Geschlossene Wunden

Tiefe unter intakter Haut entstandene

Verletzung, z.B. Muskel- und Sehnenrisse,Frakturen unter geschlossener Haut.

Wegweiser erste Wundbehandlung

Bewohner mit Wunde!

Immer: - Info an PFK Grobe Suberung und Inspektion - DokumentationWundart?

Oberflchliche Wunde

Schrfwunde

Ablederungswunde

1. Splung mit NaCl

2. Steril abdecken

3. Arzt informieren

4. Steriler, nichthaftenderVerband

Offene Wunde

Quetsch-, Schnitt-, Biss-,Pfhlungs- und

Amputationswunde

1. Sofort Arzt informieren

2. Patientenbeobachtung

3. Splung mit NaCl

4. Steril abdecken

5. Je nach Wunde

- Wundverschluss

- RTW/Klinik

Geschlossene Wunde

CAVE: Frakturen,Innere Verletzungen

1. Sofort Arzt informieren

2. Patientenbeobachtung

3. Immer RTW und Klinik

4. Spezielle Wunden

Entstehen durch Einwirkung von Hitze,Klte, Suren und Laugen. Sie weisen jenach Dauer und Einwirkungsintensitt derverschiedenen Medien sowie die Hhe derTemperatur, Gewebezerstrungenunterschiedlichster Art auf.

4.1. Verbrennung

Man unterschiedet 3 Schweregrade derVerbrennung:

Grad I:

Rtung Schwellung, Schmerz

Khlung bis zu 60 Minuten nach dem Ereignis, Schmerzmittelgabe nach rztlicher Verordnung

4.1. Verbrennung

Grad II:

Rtung, Schwellung, Schmerz, Blasenbildung

- Patientenbeobachtung

- Schmerzmittelgabe durch den Arzt

- Sterile Blasenerffnung

- Suberung mit Octenisept

- Nichthaftendes Verbandsmaterial verwenden

- Cave: keine Zinkhaltigen Salben, Puder oderfetthaltige Sprays.

4.1. Verbrennung

Grad III

Nekrosen, ledrige Haut, keineSchmerzempfindung mehr.

Patientenbeobachtung

Sofortiger Transport in die Klinik

4.2. Wunden durch Suren und Laugen

Schaden der Haut wie Verbrennung

Sofort Arzt rufen

Spezialbehandlung

Wegweiser erste Wundbehandlung

Bewohner mit Wunde!

Immer: - Info an PFK - Grobe Suberung und Inspektion - DokumentationWundart?

Oberflchliche Wunde

Schrfwunde

Ablederungswunde

1. Splung mit NaCl

2. Steril abdecken

3. Arzt informieren

4. Steriler, nichthaftenderVerband

Offene Wunde

Quetsch-, Schnitt-, Biss-,Pfhlungs- und

Amputationswunde

1. Sofort Arzt informieren

2. Patientenbeobachtung

3. Splung mit NaCl

4. Steril abdecken

5. Je nach Wunde

- Wundverschluss

- RTW/Klinik

Geschl

Cave

Innere

1. Sofort

2. Patient

3. immer

Spezielle Wunden

Wunden durch Verbennung,Erfrierung, Suren, Laugen

1. Sofort Arzt informieren

2. Patientenbeobachtung

3. Spezialbehandlung

Wegweiser erste Wundbehandlung

Bewohner mit Wunde!

Immer: - Info an PFK - Grobe Suberung und Inspektion - DokumentationWundart?

Oberflchliche Wunde

Schrfwunde

Ablederungswunde

1. Splung mit NaCl

2. Steril abdecken

3. Arzt informieren

4. Steriler, nichthaftenderVerband

Offene Wunde

Quetsch-, Schnitt-, Biss-,Pfhlungs- und

Amputationswunde

1. Sofort Arzt informieren

2. Patientenbeobachtung

3. Splung mit NaCl

4. Steril abdecken

5. Je nach Wunde

- Wundverschluss

- RTW/Klinik

Geschlossene Wunde

Cave: Frakturen,Innere Verletzungen

1. Sofort Arzt informieren

2. Patientenbeobachtung

3. immer RTW und Klinik

Spezielle Wunden

Wunden durch

Verbrennung, Erfrierung,Suren, Laugen

1. Sofort Arzt informieren

2. Patientenbeobachtung

3. Spezialbehandlung

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