Upload
vuongquynh
View
218
Download
0
Embed Size (px)
Citation preview
23.05.17
1
AnfallsartigesHerzrasen„SupraventrikuläreTachykardien
z.B.durch1. ÜberzähligeLeitungsbündel(WPW-Syndrom)
2.Doppelleitungen(AVNRT)=AV-Knoten(nodale)Reentry-Tachykardie(kreisendesHerzrasen)
1
RegelmäßigesHerzrasen170-220/minplötzlicherBeginn,plötzlichesEnde(Lichtschalter-Phänomen)
zunehmendeHäufigkeit,zunehmendeDauerjahrelangeVerläufe
2
23.05.17
2
SupraventrikuläreTachykardienBeschwerdebild• Plötzlicheinsetzendes,unerwartetesHerzrasen• Pulsationen,ausstrahlendbisindenHalsbereich• Herzrasen,Schwindel,SchwarzwerdenvordenAugen,Bewusstseinsverlust• Herzrasen,Herzschmerzen• Medikamentenicht,nichtzuverlässigodernichtanhaltendhilfreichundwirksam
3
DasElektrizitätswerkdesHerzens
SinusknotenAV-KnotenHis-Bündel
Tawara-Schenkel
Der elektrische Impulslöst den Pumpvorgangdes Herzens aus, der dasBlut bewegt.
4
23.05.17
3
DasElektrizitätswerkdesHerzens
Der “normale Herzschlag“entsteht im Sinusknoten und wirddurch die Vorhöfe zum AV-Knotengeleitet.Vorhöfe und Kammerns sindelektrisch voneinander getrennt,nur der AV-Knoten und das His-Bündel überbrücken dieelektrische Trennung.Über das His-Bündel und dieTawara-Schenkel erreicht derImpuls die Hauptkammern, undführt zum Pumpvorgang desHerzens. 5
AV-Knoten
His-BündelRecher undlinkerTawara-Schenkel
Sinusknoten
ElektrischeIsolationzwischenVor- und
Hauptkammern
LinkeVorkammer
RechteVorkammer
RechteHauptkammer
LinkeHauptkammer
6
23.05.17
4
Re.
Vorhöfe
Kammern
AV-Knoten-Herzrasen
VergrößerteDarstellungdesAV-Knotens,sowieHis-BündelundTawara-
Schenkel
7
Re.
Vorhöfe
Kammern
AV-Knoten-Herzrasen
DoppelleitungdesAV-Knotens
LangsameLeitungsbahn
undSchnelle
Leitungsbahn8
23.05.17
5
Re.
Vorhöfe
Kammern
AV-Knoten-Herzrasen
Leitungin„jedwedeRichtung“möglich
LangsameLeitungsbahn
vonobennachuntenund
SchnelleLeitungsbahn
vonuntennachoben 9
Re.
Vorhöfe
KammernAV-Knoten-Herzrasen
entsteht durch eine „elektrischeKreisverbindung von langsamer undschneller Leitungsbahn. Derelektrische Kreis dreht sich 170-220x in der Minute, mit jeder„Runde“ schlägt das Herz einmal.
10
23.05.17
6
Re.
Vorhöfe
Kammern
AV-Knoten-HerzrasenDie Therapie besteht folgerichtig inder Unterbrechung der zweitenLeitung, hier fast immer der„langsamen Bahn“ durchHitzeenergie (Hochfrequenzstrom)
11
ÜberzähligeLeitungsbündelWird die elektrische Isolationzwischen Vor- undHauptkammern durch einezusätzliche (überzählige) Bahnüberbrückt, kann dieses dieUrsache für anfallsartigesHerzrasen darstellen. Eine Formwird nach den dreiErstbeschreibern als WPW-Syndrom (Wolff, Parkinson &White) bezeichnet.In Kombination mitVorhofflimmern können dieseLeitungsbündel für lebens-bedrohende Formen desHerzrasens mit Herzsschlägenbis 300/min verantwortlich sein.
ÜberzähligesLeitungsbündel
12
23.05.17
7
WPW-Herzrasen(korrekt: AV-Reentry-Tachykardie)entsteht durch eine „elektrischeKreisverbindung vom Vorhof (1), über denAV-Knoten (2), die Hauptkammer (3), dasüberzählige Leitungsbündel (4), wieder inden Vorhof (1), 170-220 „Runden“ in derMinuten mit ebensovielen Herzschlägen13
WPW-Herzrasen(korrekt:AV-Reentry-
Tachykardie)
Die Behandlung bestehtfolgerichtig in derBeseitigung (Verödung)der „überzähligen“Leitungsbahn durchHochfrequenzstrom-erzeugte Hitzeenergie
14
23.05.17
8
EPU(ElektrophysiologischeUntersuchung)beisupraventrikulärenTachykardienDieUntersuchung
• DauerindenmeistenFällen45– 90Minuten• inörtlicherBetäubung,fallsgewünscht„Schlafnarkose“• ZugängeüberbeideLeisten-Blutadern(Venen)• Vorschiebenvonvier(3-5)Kathetern(je2vomlinkenundvomrechtenBeinaus)• VorderUntersuchungistmeistunklar,welcheFormdesanfallsartigenHerzrasenszugrundeliegt(auchimEKGmeistnichtvorabzubestimmen).• KontrollederKatheterlage mitRöntgenbildern(Schwangerschaftsollteausgeschlossensein)• Verödungsbehandlung:HochfrequenzstromerzeugtHitze,undverödeteinen4-5mmgroßenGewebebezirkimHerzen,derfürdasHerzrasenverantwortlichist
15
SupraventrikuläreTachykardienErfolgsaussichten• Heilungsaussichten>95%dasheisst:echteHeilung,diesesHerzrasentrittzeitlebensniemehrauf• WiederauftretendesHerzrasens:2-5%behandelbardurcherneuteKatheteruntersuchung• Nicht-erreichbarerOrtderRhythmusstörungodermiterhöhtenGefahrenverbundeneErreichbarkeitoderVerödung:BesprechungimVorfeld,odervoreinerZweituntersuchung,durchdieeindeutigeIdentifikationderRhythmusstörungzwischenzeitlichbessere(effektivere)medikamentöseBehandlung
16
23.05.17
9
BehandlungbeisupraventrikulärenTachykardienRisiko• Bluterguss(1-2%)• Gefäßverletzung,Herzverletzung(sehrselten,<1%)• Blutgerinnsel(extremselten)• SchmerzenbeiderBehandlung(sehrgutzubeeinflussen)• HerzrasenwährendderUntersuchung(zwingendeBedingung,umdieUrsachezuerkennenunderfolgreichzubehandeln;„einletztesMal“😀)• AVNRT:sehrselten:BeschädigungderschnellenLeitungsbahnbeiderVerödungderlangsamenLeitungsbahn➔ UnterbrechungdesgesamtenAV-Knotens➔ sehrlangsamerHerzschlag(20-30/min)➔ NotwendigkeitzurHerzschrittmacher-Operation(amTagnachderUntersuchung);Häufigkeit<0,5%=1:200)
17