EKG_Störfaktoren

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medizin

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  • Michele Tarquinio Kardiologische Intensivstation

    Wenn es nicht funktioniert: Mefehler bzw. Probleme bei der Messung des EKG

    Abbildung 1: Probleme bei der EKG-Aufnahme

    Die hufigste Strung der EKG-Aufnahme ist das sogenannte ,,Netzbrummen``: Dem EKG ist eine kleine periodische Schwingung (50Hz) berlagert (siehe Abb.1). Die Ursache ist meist ein schlechter Kontakt zwischen Elektrode und Haut. Es kann auch vorkommen, dass sich in der Umgebung viele elektrische Gerte befinden, welche die sehr empfindlichen Verstrker des EKG stren. In beiden Fllen ist die Verringerung des Widerstandes zwischen Haut und Elektrode die beste Methode, ein strungsfreies EKG zu erhalten. Um diesen bergangswiderstand zu minimieren, kann man nun etwas ppiger Elektrodenpaste oder NaCl-Lsung verwenden, eine Zeit lang warten (die Haut weicht auf) und auch die Lage der Extremittenelektroden etwas verndern.

    Whrend die Lage der Elektroden bei den Brustwandableitungen genau festgelegt ist, ist das bei den Extremittenableitungen nicht der Fall. Das EKG ndert sich nicht wesentlich, wenn man die Armelektroden z.B. auf die Schultern verlagert. Bezglich

  • Michele Tarquinio Kardiologische Intensivstation

    Strungen nimmt die Extremittenelektrode ,,N`` eine zentrale Stellung ein. Sie ist an der eigentlichen Messung des EKG nicht beteiligt, sondern sorgt dafr, dass die EKG-Aufnahme strungsfreier wird. Der menschliche Krper verhlt sich elektrisch zur Umgebung wie eine Antenne. Alle elektrischen Gerte senden elektrische Potentiale aus, welche dann der menschliche Krper empfngt. Diese Strungen wandern ber die Elektroden und die Kabel auch in das EKG-Gert und berlagern sich dem eigentlichen EKG. Die N-Elektrode ist einfach mit dem Erdboden verbunden, so dass diese Strungen dorthin abgeleitet werden. Um die eigentliche Aufzeichnung des EKG nicht zu beeinflussen, wird eine Position der Elektrode gewhlt, die mglichst weit von allen anderen Elektroden entfernt ist.

    Es gibt im EKG auch aperiodische Strungen (siehe wieder Abb.1). Erscheinen diese nur in ein oder zwei Ableitungen, dann handelt es sich wahrscheinlich um Bewegungsartefakte. Liegt die Versuchsperson nicht entspannt oder bewegt sich, dann sind Skelettmuskeln aktiv und erzeugen elektrische Potentiale. Diese berlagern sich dem EKG. Das betrifft vor allem die Extremittenableitungen (z.B. wenn die Versuchsperson sich mit den Fingern absttzt oder etwas festhlt). Man muss also darauf achten, dass die Versuchsperson vllig entspannt liegt.

    Man darf aber auf keinen Fall schlieen, dass jede Strung ein Bewegungsartefakt ist, denn auch lokalisierte Strungen knnen aperiodisch bzw. nur in einzelnen Ableitungen auftreten. Solche lokalisierten Strungen (z.B. Infarkt, O2-Mangel) lassen durch die Ableitungen, in denen sie am deutlichsten zu sehen sind, Rckschlsse auf den Ort ihrer Erregung zu (z.B. interiorer Hinterwandinfarkt zu erkennen in II, III und aVF). Extrasystolen lassen sich dagegen einfacher erkennen, da sie in (fast) allen Ableitungen gleichzeitig erscheinen und ein sehr charakteristisches Aussehen besitzen.

  • Michele Tarquinio Kardiologische Intensivstation

    Strungen der EKG- Aufzeichnung

    Wechselstrom

    Merkmale: Regelmige, sgezahnartige Zacken mit einer Frequenz von 50 / s. ( Bei Ablei- tunggsgeschwingigkeit von 50mm / s eine Zacke pro mm ).

    Ursachen:

    Schwankungen der Null-Linie

    Merkmale: Phasische oder sprunghafte Wanderung der Null-Linie

    Ursachen:

    Lose Elektrodenkontakte Elektrode unter Zug des

    Kabels Atmungsbedingt Husten

    Singultus Extremittenbewegung Kabelbruch

    Muskulre Einflsse

    Merkmale: Kleine Schwingungen mit unterschiedlicher Amplitude und Frequenz

    Ursachen:

    Falsche Lagerung d.Patienten

    Angst oder Schmerz Kltezittern

    Ungengende Muskelent- spannung Hyperthyreose M.Parkinson

    schlechte Erdung des Gertes

    schlechte Elektrodenhaftung

    Wackelkontakte der Stecker

    Wackelkontakt der Kabel Strung durch andere

    Gerte ungnstige Kabelfhrung

  • Michele Tarquinio Kardiologische Intensivstation

    ABLEITUNG IEC FARBE 2 (AHA) IEC FARBE 1 LF Rot Grn RF Grn Schwarz LA Schwarz Gelb RA Weiss Rot V Braun Weiss

    Plazierung fr Schrittmacherpatienten

    - Rechte Elektrode (RA) auf der rechten Medioklavikularlinie ber den 5. Interkostalraum

    - Linke Elektrode (LA) auf der linken Medioklavikularlinie genau unterhalb des Schlsselbeins platzieren

    - Rechte Elektrode (RF) auf der rechten Medioklavikularlinie ber dem 6. od. 7. Interkostalraum platzieren

    - Linke Elektrode (LF) auf der linken Medioklavikularlinie ber den 5. Interkostalraum

    - Brustelektrode (V) rechts neben dem Brustbein auf der Medioklavikularlinie platzieren

    Elektrodenplazierung mit Fnfachkabel

    - Rechte Elektrode (RA) auf der rechten Medioklavikularlinie genau unterhalb des Schlsselbeins platzieren

    - Linke Elektrode (LA) auf der linken Medioklavikularlinie genau unterhalb des Schlsselbeins platzieren

    - Linke Elektrode (LF) auf der linken Medioklavikularlinie

    - Rechte Elektrode(RF) auf der rechten Medioklavikularlinie

    - Brustelektrode (V) links neben dem Brustbein ber dem 4. Interkostalraum platzieren

  • Michele Tarquinio Kardiologische Intensivstation

    Elektrodenplazierung Atemfrequenzberwachung

    oder

    - Rechte Elektrode (RA) auf der rechten Medioklavikularlinie genau unterhalb des Schlsselbeins platzieren

    - Linke Elektrode (LA) auf der linken Medioklavikularlinie genau unterhalb des Schlsselbeins platzieren

    - Neutrale Elektrode (LF) auf der linken Medioklavikularlinie unter der letzten tastbaren Rippe platzieren

    I / II / III Ableitungsart

    Die Atemfrequenz wird von der LF- und RA-Elektrode abgeleitet. Die EKG-Elektrodenanordnung fr Dreifachkabel kann normalerweise unverndert auch fr die Atemfrequenzberwachung verwendet werden. Bei einigen Patienten sollten jedoch die RA-Elektroden so verlegt werden, dass eine maximale Dehnung und Erschlaffung des Brustkorbes erfasst wird.