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Iridologie und Geriatrie - Gibt es iridologisch fassbare Zeichen bei
der Diagnose Demenz?
Abschlussarbeit Iridologie Schlossberginstitut
DDr. Mag. Andrea Martinek, MSc April 2011
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis ..................................................................... 2 Abstract .................................................................................... 3 Keywords.................................................................................. 3 Einführung ................................................................................ 3 Patienten .................................................................................. 5 Untersuchung ........................................................................... 5 Datensammlung ....................................................................... 6 Ergebnisse ............................................................................... 6 Diskussion ................................................................................ 7 Zusammenfassung ................................................................... 9 Literatur .................................................................................. 10 Anhang................................................................................... 11
© DDr.Mag. Andrea Martinek, MSc 3
Abstract
Die zunehmende Überalterung der Bevölkerung stellt eine hohe Herausforderung
dar. Vermehrte Erkrankungen und die daraus folgenden erhöhten Kosten für
diagnostische Maßnahmen stellen eine ökonomische Anforderung an die
Gesellschaft dar. Einfache Untersuchungsmethoden könnten ein wichtiges Hilfsmittel
in der Prophylaxe darstellen, zumal die finanzielle Belastung bei der Iridologie als
diagnostische Hilfsmaßnahme gering ist.
Die an zwanzig Patienten durchgeführte Studie konnte keinen Beweis für
iridologische Gemeinsamkeiten bei der Diagnose Demenz finden,
wobei jedoch auf die geringe Probandenzahl und die doch größeren technischen
Schwierigkeiten hinzuweisen ist.
Keywords
Iriodologie/iridology, Demenz/dementia. Geriatrie/geriatrics, Augendiagnose/eye
diagnostic
Bei der langwierigen wissenschaftlichen Literaturrecherche konnten kaum relevante
Unterlagen über Iridologie bzw. Augendiagnostik gefunden werden. In
Zusammenhang mit dem Thema Geriatrie waren keine Artikel oder Studien zu
finden, die sich dem Thema Geriatrie nähern.
Einführung
In den letzten Jahren ist eine zunehmende Überalterung der Bevölkerung zu
verzeichnen, und das Altern stellt einen wichtigen Abschnitt in einem Menschenleben
dar. Altern rückt immer mehr in den Vordergrund und bedeutet für den Einzelnen
einen enormen Einschnitt. Gleichzeitig ist die alternde Bevölkerung eine
wirtschaftliche Belastung für einen Staat. Im letzten Lebensjahr benötigt ein Mensch
© DDr.Mag. Andrea Martinek, MSc 4
dreimal soviel finanziellen Aufwand für medizinische Diagnostik oder Eingriffe wie in
seinem ganzen Leben davor.
Deshalb erscheint es interessant, einfach durchzuführende und finanziell wenig
belastende Methoden zur Diagnostik heranziehen zu können wie es die Iridologie
sein könnte.
Das Thema Demenz in allen seinen Ausprägungen wird zunehmend für alle
medizinischen Disziplinen interessant, und überall wird nach einfachen aber
treffsicheren Methoden zur Diagnostik geforscht.
Demenz wird unabhängig von der Entstehungsursache unter anderem nach dem
Schweregrad beurteilt. Dazu wird unter vielen aufwendigen psychologischen Tests
als einfache Orientierungshilfe der MMSE Test (Mini Mental State Examination)
herangezogen. Dabei wird anhand eines Fragebogens die kognitive
Leistungsfähigkeit anhand Orientierung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Rechnen,
Sprache und konstruktiver Praxis geprüft. Die Einteilung erfolgt nach der erlangten
Punktezahl in schwere Demenz unter 9 Punkte, mittelschwere Demenz 10-17
Punkte, leichte Demenz 18-26 Punkte und keine Demenz 27-30 Punkte.
Zum konstruktiven Umgang mit Dementen wurde von Naomi Feil die Methode der
Validation eingeführt. Validation ist eine Kommunikationsform für Demente, um auf
deren Verhaltensauffälligkeiten und Desorientierung besser eingehen zu können,
und sie in ihrer Erkrankung besser wertschätzen zu können. Auch hier wird die
Demenz in unterschiedliche Stadien eingeteilt (Stadium 1 malorientation, Stadium 2
time confusion, Stadium 3 repetitive motion, Stadium 4 vegetation), und es wurden
den Stadien entsprechende Techniken zum Umgang mit den Patienten entwickelt.
Aus iridologischer Sicht könnte die Demenz im Kopfbereich Zeichen setzen. Da ja
das Gehirn reduziert arbeitet bzw. auch durch plötzlich scheinbar zu viele
Anforderungen überreizt ist, könnten sich Verwaschungen im Kopfbereich der
Ziliarzone zeigen, ebenso wie eine Abflachung der Iriskrause im Kopfbereich.
Eventuell könnten auch Zeichen an der Pupille zu verzeichnen sein, wie zum Beispiel
eine deutliche Verengung, die einem geringeren Interesse an der Umgebung
entsprechen könnte.
© DDr.Mag. Andrea Martinek, MSc 5
Bei dieser Studie wurde versucht, diese drei Kriterien in Beziehung zur Diagnose
bzw. dem Schweregrad der Demenz zu setzen, um gegebenenfalls Schlüsse daraus
zu ziehen
Die Iridologie versteht sich als zwar primär als prophylaktische Maßnahme und
möchte auf anlagebedingte Schwächen hinweisen, dennoch wäre es interessant,
Hinweise auf die Diagnose Demenz zu finden, um möglichst frühzeitig gegensteuern
zu können.
Patienten
Zur Durchführung der Studie wurden zwanzig Patienten einer geriatrischen Station
einer Palliativ Geriatrischen Abteilung herangezogen. Es handelte sich dabei um 16
Frauen und vier Männer. Die Auswahl erfolgte zufällig, dem Belag der Station
entsprechend. Einziges absolut erforderliches Kriterium war das Vorhandensein der
Diagnose Demenz, die durch einen Mini Mental State verifiziert wurde.
Untersuchung
Die Untersuchung erfolgte ausschließlich mit einer Leuchtlupe mobiluxLED der Firma
Eschenbach,
Es wurde versucht möglichst vergleichbare Untersuchungssituationen herzustellen,
die möglichst den iridologischen Erfordernissen entsprechen, was sich aber aufgrund
der räumlichen Gegebenheiten und des Patientengutes nicht immer einhalten ließ.
Während der Untersuchung kristallisierten sich besondere Schwierigkeiten heraus.
Zunächst stellte die Kooperation der Dementen ein Hindernis dar. Aufgrund liegender
Position, geringer Konzentrationsfähigkeit und Angst vor unbekannten
Geschehnissen war die Beurteilungsmöglichkeit wegen der auftretenden motorischen
Unruhe und Abwehr nur eingeschränkt möglich.
© DDr.Mag. Andrea Martinek, MSc 6
Außerdem verursachte der bei vielen Patienten vorliegende Altersstar erhöhte
Blendung, was wieder die Kooperation reduzierte.
Deshalb musste die Untersuchungszeit extrem kurz gehalten werden, und die
Beurteilung auf wenige Kriterien beschränkt werden.
Außerdem wurde bei jedem Patienten ein MMSE durchgeführt um den Schweregrad
der Demenz zu erheben, und es erfolgte eine Einstufung in die entsprechende
Validationsstufe. Diese beiden Kriterien wurden eingeführt, um eventuell
Zusammenhänge des Grades einer Verwaschung im Kopfbereich mit dem
Schweregrad der Demenz oder dem Validationsstadium in Beziehung setzen zu
können.
Datensammlung
Es wurden Erhebungsbögen erstellt, die die oben genannten Kriterien beinhalten, die
erhobenen Daten wurden in diese Bögen eingetragen und danach ausgewertet.
Die Erhebungsbögen finden sich im Anhang.
Ergebnisse
Es wurden 20 Patienten untersucht, davon 16 Frauen und 4 Männer. Das Alter bei
den Frauen bewegte sich zwischen 72 und 100 Jahren (Median 84 Jahre), bei den
Männern zwischen 56 und 90 Jahren (Median 58,5 Jahre).
Nach der Durchführung des Mini Mental State litten 9 Patienten an einer leichten
Demenz (1 Mann, 8 Frauen), 5 Patienten an einer mittelschweren Demenz
(2 Männer,3 Frauen) und 6 an einer schweren Demenz (1 Mann, 5 Frauen).
Nach der Einstufung in Validationsstadien befanden sich 10 Patienten im Stadium1
(2 Männer, 8 Frauen), 4 Patienten in Stadium2 (1 Männer, 3 Frauen), 3 Patienten in
Stadium 2-3 (3 Frauen) und 3 Patienten in Stadium 3 (1 Mann, 2 Frauen).
© DDr.Mag. Andrea Martinek, MSc 7
Aus iridologischer Sicht konnten 11 lymphatische und 9 Mischkonstitutionen erhoben
werden, was der Erwartung in Mitteleuropa entspricht.
In Bezug auf die Pupille zeigte sich bei 18 Patienten eine auffallend enge Pupille,
eine weiter als normale Iriskrause zeigte sich bei 10 Patienten. .
Bei 9 Patienten konnte ein dunkler Hautring konstatiert werden.
Von den 9 leicht Dementen zeigten 8 eine Abflachung der Iriskrause im Kopfbereich
und 4 eine Verwaschung im Ziliarbereich zwischen 10 und 2, bei den 5 mittelgradig
Dementen war die Abflachung bei 5 und die Verwaschung bei 4 Patienten
festzustellen. Bei den 6 schwer Dementen war bei 4 Patienten eine Abflachung und
bei 5 eine Verwaschung zu sehen.
Abflachung der
Iriskrause
Verwaschung im
Kopfbereich
Gesamtzahl
Leicht dement 8 4 9
Mittelgradig dement 5 4 5
Schwer dement 4 5 6
Wegen der oben angeführten Schwierigkeiten bei der Durchführung der
Untersuchung wurden bei der weiteren Beurteilung nur die möglicherweise für eine
Demenz sprechenden Kriterien ausgewertet.
Diskussion
Die bei der Untersuchung bei 18 geriatrischen Patienten festgestellte enge Pupille ist
aus schulmedizinischer Sicht bereits beschrieben. Der Musculus sphincter pupillae
und der Musculus dilatator pupillae stehen im Stärkeverhältnis 3 : 1 ,das bedeutet,
dass der Schutz vor Blendung überwiegt, und da bei den meisten Patienten eine
Cataract vorliegt, tritt dieser Mechanismus verstärkt in Erscheinung. Aus
iridologischer Sicht ist die enge Pupille auf Zurückgezogenheit und auf Sich-Selbst
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Bezogensein zurückzuführen, was aus dem Verhalten der betroffenen Patienten zu
bestätigen ist. Inwieweit dieses Kriterium jedoch zur Demenzdiagnostik beiträgt ist
also zu hinterfragen.
Ebenso scheint die Ausweitung und Abflachung der Iriskrause nicht zur
Diagnosestellung Demenz herangezogen werden zu können, da sich diese Gewebe
aufgrund des beim Alterungsprozesses auftretenden Tonusverlustes verändern, was
auch schon mehrfach in iridolgischer Literatur beschrieben ist.
Bei 13 von 20 Patienten beobachtete Verwaschungen im Kopfbereich der Ziliarzone
weisen sicher auf eine Überreizung dieser Region hin. Diese kann aber
mannigfaltigste Ursachen (Durchblutungsstörungen, Altersepilepsie,
Verhaltensauffälligkeiten, Depression,…) haben und ist somit nicht als Spezifikum für
Demenz zu verwerten. Die Lokalisation dieser Verwaschungen bewegte sich
zwischen 10 und 2 Uhr.
Die Annahme, dass bei Demenz generell eine Verwaschung im Kopfbereich der
Ziliarzone festgestellt werden kann, konnte also nicht verifiziert werden.
Auch bei der Lokalisation konnte keine Zuordnung zu bestimmten Demenzgraden
gefunden werden.
Leider erwiesen sich auch die Validationsstadien nicht hilfreich bei der Zuordnung.
Es konnte bei dieser Untersuchung trotz des großen Aufwandes kein
Zusammenhang zwischen Schweregrad der Demenz und Stärke der Verwaschungen
der Ziliarzone im Kopfbereich hergestellt werden.
Ebenso können Pupillenweite und Ausweitung bzw. Abflachung der Iriskrausenzone
im Kopfbereich nicht in Beziehung mit der Diagnose Demenz gesetzt werden.
Die Durchführung einer ähnlich gestalteten Studie mit einer Vergleichsgruppe
Nichtdementer der gleichen Altersklasse könnte hilfreich sein, um Klarheit über das
Auftreten von Verwaschungen bei Dementen zu erlangen.
© DDr.Mag. Andrea Martinek, MSc 9
Zusammenfassung
Aus iridologischer Sicht konnten anhand dieser Studie an einer sehr kleinen
Patientengruppe von 20 Patienten keine Spezifika gefunden werden, die Hinweise
auf eine Demenzerkrankung liefern könnten. Somit können auch keine Hinweise
gefunden werden, die es erlauben könnten, prophylaktische Maßnahmen zum
Gegensteuern der in immer größerem Ausmaß auftretenden Diagnose Demenz zu
ergreifen.
Dennoch erscheint es der Verfasserin sinnvoll weitere Untersuchungen an
geriatrischen Patienten durchzuführen, um spezifische Zeichen zu finden, die dann
bei jüngeren Personen möglicherweise eine Neigung zu Demenz aufzeigen könnten
und gegebenenfalls Maßnahmen wie entsprechende Trainingsprogramme frühzeitig
einsetzen zu können.
© DDr.Mag. Andrea Martinek, MSc 10
Literatur Feil N., The Validation Breakthrough, Health Professions Press
Inc 1994
Füssgen I., Der ältere Patient, Urban & Schwarzenberg 1995
Hollwich F., Augenheilkunde, Thieme Verlag 1979
Jackson - Main P., Praktische Irisdiagnose, Oesch Verlag 2004
Karmasin M.,/ Ribing R., Die Gestaltung wissenschaftlicher
Arbeiten, WUV – Univ - Verlag 1998
Lindemann G., Augendiagnostik Lehrbuch, Pflaum Verlag 1997
Müller - Mackert I., Irisdiagnose, Hugendubel Verlag 2006
Schwarz W., In den Augen lesen, Ariston Verlag 1998
Vogt W., Das Auge als Spiegel der Gesundheit, Pflaum Verlag
2002
© DDr.Mag. Andrea Martinek, MSc 12
Iridologische Erhebung
links rechts Pupille Eher eng, zentriert
Abflachung im LWS Bereich
Eher eng, zentriert
Iriskrause Etwas verbreitert Gut abgrenzbar
Etwas verbreitert, gut Abgrenzbar, Abflachung im Kopfbereich
Ziliarzone Lakune bei 5 Lakunen bei 6 und 7 Limbusrand Arcus senilis Arcus senilis Sklera Unauffällig Unauffällig Sonstiges Solarstrahl bei 7 Leberpigment bei 8
Name H.S. Alter 17.08.1933,78a Geschlecht weibl Durchführungsdatum 09.03.2011 Diagnose Demenz vom Alzheimertyp
Art Hypertonie Struma nodosa Harninkontinenz
Validationsstadium Stadium 2,MMS 16
Konstitution Mischtyp Disposition Glandulär schwach Diathese Nicht bestimmbar
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Iridologische Erhebung
links Rechts Pupille Eher eng, zentriert,
Abflachung Im LWS Bereich
Eher eng, zentriert, Abflachung im LWS Bereich
Iriskrause Eher breit, gut abgrenzbar Eher breit, gut abgrenzbar Ziliarzone Verwaschung zwischen 11-
12 Abdunklung bei 6, Lakune bei 4 Dunkler Hautring
Verwaschung 11-1 Lakune bei 7 Dunkler Hautring
Limbusrand unauffällig unauffällig Sklera unauffällig unauffällig Sonstiges Hängendes Oberlid Hängendes Oberlid
Name E.W. Alter 01.06.1922,89a Geschlecht weibl Durchführungsdatum 09.03.2011 Diagnose Demenz vom Alzheimertyp,
N. mammae, paranoide Psychose
Validationsstadium Stadium 1,MMS 21
Konstitution Lymphatisch Disposition neurogen Diathese Nicht bestimmbar
© DDr.Mag. Andrea Martinek, MSc 14
Iridologische Erhebung
links rechts Pupille Eher eng, zentriert,
Abflachung im HWS Bereich
Eher eng, zentriert, Abflachung im HWS Bereich
Iriskrause Viereckig ,hell. gut abgrenzbar
Konzentrisch, hell, gut abgrenzbar
Ziliarzone Solarstrahlen 3,6,11 Solarstrahlen 6,9,11 Lakune 6
Limbusrand Unauffällig Unauffällig Sklera Konjunktivale Injektion Konjunktivale Injektion Sonstiges Iris entrundet
Name E.S. Alter 28.01.1933,78a Geschlecht weibl Durchführungsdatum 09.03.2011 Diagnose Schzophrenes Residuum
Demenz, Z. n .Insult Harninkontinenz
Validationsstadium Stadium 1, MMS 24
Konstitution Lymphatisch Disposition Neurogen Diathese exsudativ
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Iridologische Erhebung
links rechts Pupille Eher eng, zentriert, Eher eng, zentriert, Iriskrause Gut abgrenzbar,
bräunlich verfärbt Abflachung im Kopfbereich
Gut abgrenzbar, bräunlich verfärbt Abflachung im Kopfbereich
Ziliarzone Verwaschung 10-2 Lakune 5 und 7
Verwaschung 10-2 Nierenpigment bei 6 Lakunen bei 7 und 8
Limbusrand Unauffällig Unauffällig Sklera Unauffällig Unauffällig Sonstiges Bläschen am Lidrand
Name J.B. Alter 29.05.1955,56a Geschlecht männl Durchführungsdatum 09.03.2011 Diagnose OPS bei Alk.chron
Leberzirrhose Grand Mal Epilepsie Harninkontinenz
Validationsstadium Stadium 2, MMS 16
Konstitution Misch Disposition Mesenchymal schwach Diathese Nicht bestimmbar
© DDr.Mag. Andrea Martinek, MSc 16
Iridologische Erhebung
links rechts Pupille Exzentrisch exzentrisch Iriskrause Gut abgrenzbar,
bräunlich Geringe Abflachung im Kopfbereich
Gut abgrenzbar, bräunlich Geringe Abflachung im Kopfbereich
Ziliarzone Kleines Leberpigment bei 8 Mehrere Lakunen von 5-7 Dunkler Hautring Verwaschungen im Kopfbereich
Mehrere kleine Leberpigmente zwischen 7-9 Dunkler Hautring Verwaschungen im Kopfbereich
Limbusrand Unauffällig Unauffällig Sklera Unauffällig Unauffällig Sonstiges
Name P.K. Alter 05.05.1916,95a Geschlecht weibl Durchführungsdatum 09.03.2011 Diagnose Vaskuläre Demenz
Hypothyreose Validationsstadium Stadium 2-3 , MMS 14
Konstitution Misch Disposition Glandulär schwach Diathese Nicht bestimmbar
© DDr.Mag. Andrea Martinek, MSc 17
Iridologische Erhebung
links rechts Pupille Untermittelweit, zentriert,
Zentral Abflachung im HWS Bereich
Untermittelweit, zentriert, Zentral
Iriskrause Im Kopfbereich abgeflacht Im Kopfbereich abgeflacht Ziliarzone Verwaschungen im
Kopfbereich Abdunklung bei 9 Multiple Tophi Dunkler Hautring
Verwaschungen im Kopfbereich Abdunkelung bei 9 Einzelne Tophi Dunkler Hautring
Limbusrand Unauffällig Unauffällig Sklera Unauffällig Unauffällig Sonstiges
Name H.Z. Alter 11.12.1951,60a Geschlecht Männl Durchführungsdatum 09.03.2011 Diagnose Glioblastom
Organische Demenz Hyperparathyreoidismus
Validationsstadium Stadium 2, MMS 17
Konstitution Lymphatisch Disposition neurogen Diathese exsudativ
© DDr.Mag. Andrea Martinek, MSc 18
Iridologische Erhebung
links rechts Pupille Exzentrisch, untermittelweit
Abflachung im HWS u. LWS Bereich
Exzentrisch, untermittelweit Abflachung im LWS Bereich
Iriskrause Im Kopfbereich abgeflacht Aufgehellt
Im Kopfbereich abgeflacht
Ziliarzone Einzelne Plaques, kleine Lakune Bei 6.30
Multple Plaques, Verwaschung bei 12
Limbusrand Unauffällig Unauffällig Sklera Unauffällig Unauffällig Sonstiges
Name E.Z. Alter 31.08.1939,72a Geschlecht weibl Durchführungsdatum 09.03.2011 Diagnose Diabetes mellitus,
PAVK, Hypertonie Demenz
Validationsstadium Stadium 1 , MMS 25
Konstitution lymphatisch Disposition Neurogen Diathese Übersäuerung
© DDr.Mag. Andrea Martinek, MSc 19
Iridologische Erhebung
links rechts Pupille Exzentrisch nach medial
Abflachung im HWS Bereich Sehr eng
Exzentrisch nach medial Sehr eng
Iriskrause Eher weit, gut abgegrenzt Eher weit, gut abgrenzbar Ziliarzone Leberpigment bei 7
Deutlicher Hautring Lakunen bei 5.30,6,6.30,
Limbusrand Unauffällig Unauffällig Sklera Unauffällig Unauffällig Sonstiges
Name H.V. Alter 25.02.1928,83a Geschlecht weibl Durchführungsdatum 09.03.2011 Diagnose Demenz, PAVK
Hypothyreose, art Hypertonie Validationsstadium Stadium 1 , MMS 24
Konstitution Lymphatisch Disposition neurogen Diathese Nicht bestimmbar
© DDr.Mag. Andrea Martinek, MSc 20
Iridologische Erhebung
links rechts Pupille Normal groß, zentriert, Normal groß, zentriert,
Abflachung im LWS Bereich
Iriskrause Gut abgrenzbar, eher viereckig
Gut abgrenzbar
Ziliarzone Lakune 7.30 Faserbündel bei 10 Limbusrand Unauffällig Unauffällig Sklera Leichte Gefäßinjektion Unauffällig Sonstiges
Name E.S. Alter 27.10.1954,57a Geschlecht Männl Durchführungsdatum 09.03.2011 Diagnose Kachexie
Alkohol Fettleber und Alkoholdemenz
Validationsstadium Stadium 1 , MMS 26
Konstitution Misch Disposition Mesenchymal schwach Diathese Nicht bestimmbar
© DDr.Mag. Andrea Martinek, MSc 21
Iridologische Erhebung
links rechts Pupille eng, zentriert, eng, zentriert, Iriskrause Eher weit, Abflachung
im Kopfbereich Eher weit, Abflachung im Kopfbereich
Ziliarzone Deutlicher Hautring Verwaschung 10-2, Krypte bei 5 Deutlicher Hautring
Limbusrand Unauffällig Unauffällig Sklera Unauffällig Unauffällig Sonstiges
Name M.P. Alter 19,02.1930,81a Geschlecht weibl Durchführungsdatum 09.03.2011 Diagnose Demenz vom Alzheimer Typ Validationsstadium Stadium 3 , MMS 9
Konstitution Lymphatisch Disposition Neurogen Diathese Nicht bestimmbar
© DDr.Mag. Andrea Martinek, MSc 22
Iridologische Erhebung
links rechts Pupille Normal groß, , zentriert,
Abflachung im HWS Bereich
Normal groß, zentriert, Abflachung im HWS Bereich
Iriskrause Krausenzone gut abgrenzbar Eher eng
Bei 2-3 schlecht abgrenzbar
Ziliarzone Leberpigment bei 7 Lakune bei 6.30 Vereinzelt Tophi
Multiple Tophi
Limbusrand Arcus lip Arcus lip. Sklera Unauffällig Unauffällig Sonstiges
Name F.N. Alter 02.06.1936, 75a Geschlecht Weibl Durchführungsdatum 09.03.2011 Diagnose Insulinpfl.Diabetes
PAVK,chron.Niereninsuffizenz Art Hypertonie, incip.Demenz
Validationsstadium Stadium 1 , MMS 23
Konstitution Lymphatisch Disposition Neurogen Diathese Übersäuerung
© DDr.Mag. Andrea Martinek, MSc 23
Iridologische Erhebung
links rechts Pupille Eng, zentriert, Eng, liegend, zentriert, Pupillarsaum Hell Iriskrause Gut abgrenzbar Gut abgrenzbar Ziliarzone Nierenpigment bei 7-8
Krampfringe Leberpigment bei 7 Mehrere kleine Lakunen Bei 9 Angedeutete Krampfringe
Limbusrand Arcus lip Arcus.lip Sklera Unauffällig Unauffällig Sonstiges
Name E.M. Alter 19.11.1926 Geschlecht Weibl Durchführungsdatum 09.03.2011 Diagnose Vasculäre Demenz
COPD, chron. Niereninsuffizienz N.pulm., M.in hep.et.pulm
Validationsstadium Stadium 1 , MMS 25
Konstitution Misch Disposition Vegetativ spastisch Diathese Nicht bestimmbar
© DDr.Mag. Andrea Martinek, MSc 24
Iridologische Erhebung
links rechts Pupille Untermittelweit, , zentriert,
Abflachung im LWS Bereich Untermittelweit, , zentriert, Abflachung im LWS Bereich
Iriskrause Eher weit, Abflachung im Kopfbereich
Eher weit, Abflachung im Kopfbereich
Ziliarzone Starke Verwaschung 11-1 Kleine Leberpigmente bei 3 und 9,Nierenpigment bei 10 Krampfringe
Verwaschung 11-1 Abdunklung bei 5 und 9 Nierenpigment bei 4 Leberpigment bei 7 Krampfringe
Limbusrand Unauffällig Unauffällig Sklera Unauffällig Unauffällig Sonstiges
Name E.L. Alter 23.04.1928,83a Geschlecht weibl Durchführungsdatum 09.03.2011 Diagnose Vasc Demenz
Art Hypertonie Z.n.Insult
Validationsstadium Stadium 2-3 , MMS 8
Konstitution Misch Disposition Vegetativ spastisch Diathese dyskratisch
© DDr.Mag. Andrea Martinek, MSc 25
Iridologische Erhebung
links rechts Pupille Untermittelweit, zentriert,
Abflachung im HWS Bereich untermittelweit, zentriert,
Iriskrause Eher weit, im Kopfbereich abgeflacht, im Kopfbereich schlecht abgrenzbar
Eher weit, im Kopfbereich abgeflacht, im Kopfbereich schlecht abgrenzbar
Ziliarzone Verwaschung 10-12, 2 Solarstrahlen im Kopfbereich Nierenpigment bei 6 Multiple Tophi Deutlicher Hautring
Verwaschung 10-1, Lakune bei 6 und 9, multiple Tophi deutlicher Hautring
Limbusrand Unauffällig Unauffällig Sklera Unauffällig Unauffällig Sonstiges
Name E.K. Alter 24.08.1924,87a Geschlecht weibl Durchführungsdatum 09.03.2011 Diagnose Art Hypertonie, VH Flimmern
GM Epilepsie, Demenz Validationsstadium Stadium 1 , MMS 24
Konstitution Misch Disposition Mesenchymal schwach Diathese Übersäuerung
© DDr.Mag. Andrea Martinek, MSc 26
Iridologische Erhebung
links rechts Pupille Sehr eng, zentriert,
Abflachung im HWS Bereich Sehr eng, zentriert,
Iriskrause Eher weit, Abflachung im Kopfbereich
Eher weit
Ziliarzone Mehrere kleine Lakunen bei 3 dunkler Hautring
Leberpigment bei 9, dunkler Hautring
Limbusrand Unauffällig Unauffällig Sklera Unauffällig Unauffällig Sonstiges
Name H.G. Alter 21.06.1917,94a Geschlecht weibl Durchführungsdatum 09.03.2011 Diagnose Senile Demenz,
Kachexie Art Hypertonie, N.mammae
Validationsstadium Stadium 2 , MMS 7
Konstitution Lymphatisch Disposition neurogen Diathese Nicht bestimmbar
© DDr.Mag. Andrea Martinek, MSc 27
Iridologische Erhebung
links rechts Pupille Zentriert, eng Zentriert, eng Iriskrause Eher weit, im Kopfbereich
abgeflacht, bei 3-4 schlecht abgrenzbar
Eher weit, gut abgrenzbar
Ziliarzone Lakune bei 7 Verwaschung 11-1 Dunkler Hautring
Lakunen bei 4, 7, 11 Dunkler Hautring
Limbusrand Arcus senilis Arcus senilis Sklera Unauffällig Unauffällig Sonstiges
Name G.G. Alter 23.12.1927,84a Geschlecht weibl Durchführungsdatum 09.03.2011 Diagnose Herzinsuffizienz, VH Flimmern
incipiente Demenz, Vertigo Validationsstadium Stadium 1 , MMS 25
Konstitution Lymphatisch Disposition neurogen Diathese Nicht bestimmbar
© DDr.Mag. Andrea Martinek, MSc 28
Iridologische Erhebung
links rechts Pupille Sehr eng, zentriert Sehr eng, diagonal liegend,
entrundet Iriskrause Weit, Abflachung im
Kopfbereich, schlecht abgrenzbar
Weit, Abflachung im Kopfbereich, schlecht abgrenzbar
Ziliarzone Verwaschung 10 – 1 Lakunen bei 3 und 5
Lakune bei 4 und 6
Limbusrand Arcus senilis Arcus senilis Sklera Unauffällig Unauffällig Sonstiges
Name A.G. Alter 17.03.1921, 90a Geschlecht Männl Durchführungsdatum 09.03.2011 Diagnose Senile Demenz, art Hypertonie,
Aortenaneurysma Validationsstadium Stadium 3 , MMS 7
Konstitution Lymphatisch Disposition neurogen Diathese Nicht bestimmbar
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Iridologische Erhebung
links rechts Pupille Eng, zentriert, Eng, , zentriert, Abflachung
im LWS Bereich Iriskrause Mittelweit, gut abgrenzbar Mittelweit, bei 3 schlecht
abgrenzbar Ziliarzone Verwaschung 10-12,
Leberpigmente bei 5 und 6 Verwaschung 10-12, Krampfringe
Limbusrand Arcus senilis Arcus senilis Sklera Unauffällig Unauffällig Sonstiges
Name W.E. Alter 11.03.1911, 100a Geschlecht Weibl Durchführungsdatum 09.03.2011 Diagnose Demenz von AlzheimerTyp Validationsstadium Stadium 2 , MMS 8
Konstitution Misch Disposition Vegetativ spastisch Diathese Nicht bestimmbar
© DDr.Mag. Andrea Martinek, MSc 30
Iridologische Erhebung
links rechts Pupille Extrem eng, zentriert Extrem eng, zentriert, Ablachung im
HWS Bereich Iriskrause Eher weit, gut
abgrenzbar Eher weit, gut abgrenzbar
Ziliarzone Verwaschung 11-2, mehrere Lakunen bei 6.30 dunkler Hautring
Verwaschung 11-2, dunkler Hautring
Limbusrand Unauffällig Unauffällig Sklera Unauffällig Unauffällig Sonstiges
Name M.B. Alter 13.06.1925, 86a Geschlecht weibl Durchführungsdatum 09.03.2011 Diagnose Vasculäre Demenz, Herzinsuffizienz,
VH flimmern Validationsstadium Stadium 3 , MMS 6
Konstitution Lymphatisch Disposition neurogen Diathese Nicht bestimmbar
© DDr.Mag. Andrea Martinek, MSc 31
Iridologische Erhebung
links rechts Pupille Eng, zentriert Eng,zentriert Iriskrause Eher weit, bräunlich,
Abflachung im Kopfbereich Eher weit, bräunlich
Ziliarzone Lakune bei 6 Verwaschung bei 11-2 Mehrere kleine Leberpigmente 4 – 6 Krampfringe
Mehrere kleine Lakunen bei 6 und 7, Verwaschung 10-1, Nierenpigment bei 3 Krampfringe
Limbusrand Arcus senilis Arcus senilis Sklera Unauffällig Unauffällig Sonstiges
Name J.k. Alter 07.12.1927 Geschlecht Weibl Durchführungsdatum 09.03.2011 Diagnose Vasc.Demenz, art Hypertonie,
Niereninsuffizienz Validationsstadium Stadium 2-3 , MMS 10
Konstitution Misch Disposition Vegetativ spastisch Diathese dyskratisch