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www.sal-aml.org Behandlungsstrategien und Studien der Studienallianz Leukämie (SAL) PD Dr. Christoph Röllig, MSc SAL-Studienzentrale Medizinische Klinik und Poliklinik I Universitätsklinikum Dresden

Behandlungsstrategien und Studien der … und Studien der Studienallianz Leukämie ... DEK-NUP214 . Multiplex PCR : ... Relapse . Y . RELAZA

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Behandlungsstrategien und Studien der Studienallianz Leukämie (SAL)

PD Dr. Christoph Röllig, MSc SAL-Studienzentrale Medizinische Klinik und Poliklinik I Universitätsklinikum Dresden

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SAL-Zentren

¬ 59 Zentren in Deutschland

¬ 5 CELL Zentren in Tschechien

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SAL-Prinzip

¬ Studienplattform ¬ Backbone: Therapie-Handreichungen, AML-Register und –

Biobank ¬ Flexible Studienteilnahme der beteiligten Zentren ¬ Kooperative Studienentwicklung und Nutzung von Register und

Biobank ¬ Studiendurchführung über verschiedene Sponsoren innerhalb

der SAL (z.B. Dresden, Münster, Frankfurt, Marburg, Halle) ¬ AML-Studien mit zwei Zielsetzungen

Therapieoptimierung Neue Substanzen

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AML-Therapie-Prinzipien SAL

18-60 years

>60 years + fit

DA 7+3 DA 7+3

HD-Ara-C HD-Ara-C HD-Ara-C

Allo Tx

DA 7+3

ID-Ara-C ID-Ara-C ID-Ara-C

Allo Tx

>60 years+ frail BSC LD-Ara-C Aza Deci +

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Induktion (7+3, DA)

Cytarabin

1 2 3 5 4

Tag

Daunorubicin

Cytarabin

1 2 3 5 4 6 7

Tag

Konsolidierung (HDAC)

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AML-Register und Studien

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Molekularbiologische Routine-Diagnostik

Parameter Methode RUNX1-RUNX1T1 Multiplex PCR

CBFb-MYH11 Multiplex PCR

PML-RARA Multiplex PCR

BCR-ABL1 Multiplex PCR

DEK-NUP214 Multiplex PCR

MLL-PTD Multiplex PCR

Other MLL Multiplex PCR

NPM1 Fragment analysis

CEBPA Fragment analysis/Sanger

IDH1/2 NGS

FLT3-ITD/-TKD Fragment Analysis

ASXL1 NGS

TP53 NGS

RUNX1 NGS

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AML-Register: aktueller Stand

¬ per 8. März 2017:

¬ 4071 registrierte Patienten • 40% ≤ 60 J

• 60% > 60 J

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Klinische Studien

Fertiggestellt ¬ AML96 ¬ AML2003 ¬ AML60+ ¬ AIDA2000 ¬ APL0406 ¬ SORAML

Rekrutierend ¬ ETAL1 ¬ ETAL3 ¬ DaunoDouble ¬ MIDOKIT ¬ BLAST ¬ APOLLO ¬ DELTA ¬ BIBF ¬ RELAZA

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AML

Non APL

APL

≤ 60 Years

> 60 Years

ETAL1

NAPOLEON A

M

L

-

R

E

G

I

S

T

R

Y Relapse

RELAZA

MIDOKIT

Portfolio SAL AML

DaunoDouble

Frail

DELTA

ASAP-ETAL3

BLAST

APOLLO

BIBF

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APOLLO Trial

n=280

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DaunoDouble Trial

Dauno 90 Cytarabine

AML

Dauno 60 Cytarabine

Dauno 45/60 Cytarabine

R1 R2

No further induction

CR? Blasts <5%

N=436

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MIDOKIT Trial

Maintenance(12 Months)

Consolidation Treatment (3 Cycles)

Cytarabine + Dauno/Ida/Mitox

High-DoseCytarabine + PKC 412 PKC 412Cytarabine +

Dauno + PKC 412

Induction I(outside study)

Induction II(1 cycle in study)

Molecular diagnostics:t(8;21) + c-kit+ / flt3-ITD+

StudyInclusion

AML

MIDOKIT Trial

n=18

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ETAL1 Trial

AML Intermediate risk Matched donor

First CR

Survival at 4 years

Allo SCT in first remission

3 x AraC

Allo SCT in relapse

R

NCT01246752 n=356

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BLAST Trial

n=194

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ETAL3-ASAP Trial

W&W LDAC 1 x 20 mg/m2 (d 1-10) Single dose mitoxantrone up to 10 mg/m2

HAM: AraC 2 x 3 g /m2 (d 1-3) + mitoxantrone 10 mg/m2 (d 3-5) HAMelderly: AraC 2 x 1 g /m2 (d 1-3) + mitoxantrone 10 mg/m2 (d 3-5)

Relapsed AML, Poor response AML

Disease Control

Remission Induction

allo SCT

allo SCT

n=308

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DELTA Trial

n=238

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BIBF Trial

n=100

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BIBF Trial

n=100

Randomisierte Phase II

100 patients R

LDAC plus Nintedanib

(2 x 200 mg)

LDAC plus Placebo

Strata • newly diagnosed • r/r

Until 6 cycles or PD

Maintenance therapy with Nintedanib / Placebo (up to 12 months from start of therapy) in the absence of PD

1:1

Primärer Endpunkt Gesamtüberleben (LDAC plus Nintedanib vs. LDAC plus Placebo)

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RELAZA Trial

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RELAZA Trial

n=93