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Umgang mit ZVK/ Ergebnisse der Europäischen PROHIBIT - Studie • Hintergrund PROHIBIT Studie -Arbeitspakete -Set up -Ergebnisse Nachsorge = “Postinsertion care bundle” 5 May 2015 Austria Magda Diab-Elschahawi, Tjallie van der Kooi

Umgang mit ZVK/ Ergebnisse der Europäischen PROHIBIT - Studie · Guidelines on Hand Hygiene in Health Care (2009), a number of components make up an effective multimodal strategy

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Umgang mit ZVK/ Ergebnisse der Europäischen PROHIBIT - Studie

• Hintergrund• PROHIBIT Studie

-Arbeitspakete-Set up-Ergebnisse

• Nachsorge = “Postinsertion care bundle”

5 May 2015 Austria

Magda Diab-Elschahawi, Tjallie van der Kooi

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Hintergrund

• Rate NI in verschiedenen europäischen Ländern sehr unterschiedlich

• Unterschiedliche Surveillance Programme

• Anzahl an Richtlinien zur Infektionskontrolle in europäischen Ländern bemerkenswert gestiegen

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Hintergrund

Keinerlei publizierte Daten darüber

wo welche Hygienerichtlinien mit welchem

Erfolg oder Misserfolg eingehalten werden

>> wie sich das auf das Vorkommen von

NI auswirkt?

0

20

40

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

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Prävention nosokomialer Infektionen durch

Intervention & Schulung

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Von der Europäischen Kommission geförderte Studiezur Prävention von NI durch Intervention & Schulung

1. Bestandsaufnahme derzeit existierender Richtlinien zurInfektionskontrolle innerhalb von Europa (AP 2&3)2. Faktoren identifizieren die Compliance steigernde oderhemmende Wirkung haben (AP4)3. Wirksamkeit der Implementierung von Interventionenmit evidenzbasiertem Nutzen untersuchen(AP5)

Empfehlungen ableiten für die EU, politischeEntscheidungsträger, Manager und medizinisches Personal

5 May 2015 Austria

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Randomisierte Effektivitätsstudie(Arbeitspaket 5)

Wirksamkeit der Implementierung von zwei Interventionen zur

Verhütung von GKI in Europäischen Krankenhäusern

evaluieren

5 May 2015 Austria

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Katheterinfektions(GKI) -Raten als Qualitätsmarker

• Übertragungsweg vom medizinischen Personal auf den Patienten besonders bei GKI in der Literatur beschrieben.

• GKI bieten sich daher für Untersuchungen zu Ursachen und Verhütung von NI an.

• Die Evidenz lässt darauf schließen, dass die GKI Raten besonders zugänglich für wesentliche Verbesserungen sind

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Randomisierte Effektivitätsstudie(Arbeitspaket 5)

Ergebnisparameter:• GKI-Incidence• Hände Hygiene Compliance• ZVK-Bündel Compliance

Interventionen:1. WHO-basierte Händehygiene Kampagne2. Einführen eines (erweiterten) ZVK-Bündels3. Beide Interventionen

5 May 2015 Austria

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Based on the evidence and recommendations from the WHO Guidelines on Hand Hygiene in Health Care (2009), a number of components make up an effective multimodal strategy for hand hygiene

WHO Multimodal Hand Hygiene Improvement Strategy

ONE System changeAccess to a safe, continuous water supply as well as to soap and towels; readily accessible alcohol-based handrub at the point of care

TWO Training / Education Providing regular training to all health-care workers

THREE Evaluation and feedback Monitoring hand hygiene practices, infrastructure, perceptions and knowledge, while providing results feedback to health-care workers

FOUR Reminders in the workplacePrompting and reminding health-care workers

FIVE Institutional safety climateCreating an environment and the perceptions that facilitate awareness-raising about patient safety issues

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Erweitertes “ZVK-Bündel”: Aseptische Insertion

• Work organization - Arbeitsablauf• Patient preparation – Patient vorbereiten• Skin antisepsis - Hautantisepsis• Maximal sterile barriers• Catheter fixation and dressing - Verband

• Follow up http://www.carepractice.net/

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Ergebnisparameter: GKI

ZVK-assoziierte Sepsis (GKI) aller Patienten>16 Jahre auf eineroder mehreren ICUs

Gleichzeitig erhoben:– Patienten Merkmale– ZVK Merkmale– Infektion/Erreger

5 May 2015 Austria

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Prozess Indikator: Hände Hygiene Compliance

Strukturierte Händehygienebeobachtungen gemäß WHO, 5 Beobachtungen / Woche

Refereerbijeenkomst 29 november 2012 5 May 2015 Austria

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Prozess Indikator:ZVK-Bündel Compliance

Compliance anhand von 3 Beobachtungen / Woche gemessen

Refereerbijeenkomst 29 november 2012 5 May 2015 Austria

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Erhoffter Outcome

• In teilnehmenden Krankenhäusern Händehygiene -Compliance langfristig steigern

• In teilnehmenden Krankenhäusern Maßnahmenbündel zur Prävention von GKI nachhaltig implementieren

• Wirksamkeit dieser Implementierung durch Surveillance evaluieren: GKI pro 1000 Katheter-Tage

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Training für “on-site investigators” & “study nurses”

• Kick off workshop• Training am Universitäts Spital in Genf gemeinsam mit

WHO für study nurses bezüglich Beobachtungen:– HH Compliance– ZVK Bündel Compliance

• Training im Skills lab der University medical centre Groningen für champions/on-site investigators/study nurses on:– Implementation of WHO HH improvement strategy

http://www.who.int/gpsc/5may/tools/en/and/or

– Implementation of the CVC insertion strategyhttp://www.carepractice.net/

5 May 2015 Austria

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Schlussfolgerungen

5 May 2015 Austria

Krankenhäuser mit hohen “baseline” GKI-Raten können GKI Inzidenzen in ihren ICUs durch eine der beiden oder beideInterventionen senken.

Krankenhäuser mitniedrigen “baseline” GKI- Raten: Fokusauf “postinsertioncare bundle”!

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ZVK + Bündel

• „Aseptic insertion will have an enduringeffect for up to 9 days but not for a protracted period“ Berenholtz S et al. CritCare Med 2004

• Danach brauchen wir ein „postinsertioncare bundle“ Guerin K et al. AJIC 2010

• „Nachhaltigkeit“ Pronovost P et al. BMJ 2010

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„Postinsertion care bundle“

• Tägliche Inspektion der Einstichstelle• Verbandwechsel wenn Verband feucht oder sichtbar

verschmutzt• Tägliche Re-evaluierung und Dokumentation ob der

Katheter noch benötigt wird• Evt. CHG-Schwämme• Händehygiene vor jedem Handling des IV-Systems• Alkoholische Desinfektion (Infusionshub 15 Sek

EWZ)• Faktor „Patient“ beachten

Guerin K et al. AJIC 2010

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Nachhaltigkeit

• Checkliste – CVC bundle• Interdisziplinäre Teams - Schulungen• Unterstützung durch „Vorbilder“ (senior

leader)• Orientierung & Schulung für neue

Teammitglieder• Infrastruktur die Qualität fördert• Kontinuierlicher Feedback von

Infektionsdaten an das Team

Pronovost P et al. BMJ 2010

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DANKE

• Walter Zingg, MD, PhDProjektkoordinator - PROHIBITUniversity of Geneva Hospitals, Geneva, Switzerland

• Tjallie van der KooiPrincipal investigator - Arbeitspaket 5National Institute for Public Health andthe Environment (RIVM), Bilthoven, theNetherlands

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DANKE für Ihre Aufmerksamkeit!