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Umgang mit ZVK/ Ergebnisse der Europäischen PROHIBIT - Studie
• Hintergrund• PROHIBIT Studie
-Arbeitspakete-Set up-Ergebnisse
• Nachsorge = “Postinsertion care bundle”
5 May 2015 Austria
Magda Diab-Elschahawi, Tjallie van der Kooi
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Hintergrund
• Rate NI in verschiedenen europäischen Ländern sehr unterschiedlich
• Unterschiedliche Surveillance Programme
• Anzahl an Richtlinien zur Infektionskontrolle in europäischen Ländern bemerkenswert gestiegen
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Hintergrund
Keinerlei publizierte Daten darüber
wo welche Hygienerichtlinien mit welchem
Erfolg oder Misserfolg eingehalten werden
>> wie sich das auf das Vorkommen von
NI auswirkt?
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Prävention nosokomialer Infektionen durch
Intervention & Schulung
Von der Europäischen Kommission geförderte Studiezur Prävention von NI durch Intervention & Schulung
1. Bestandsaufnahme derzeit existierender Richtlinien zurInfektionskontrolle innerhalb von Europa (AP 2&3)2. Faktoren identifizieren die Compliance steigernde oderhemmende Wirkung haben (AP4)3. Wirksamkeit der Implementierung von Interventionenmit evidenzbasiertem Nutzen untersuchen(AP5)
Empfehlungen ableiten für die EU, politischeEntscheidungsträger, Manager und medizinisches Personal
5 May 2015 Austria
Randomisierte Effektivitätsstudie(Arbeitspaket 5)
Wirksamkeit der Implementierung von zwei Interventionen zur
Verhütung von GKI in Europäischen Krankenhäusern
evaluieren
5 May 2015 Austria
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Katheterinfektions(GKI) -Raten als Qualitätsmarker
• Übertragungsweg vom medizinischen Personal auf den Patienten besonders bei GKI in der Literatur beschrieben.
• GKI bieten sich daher für Untersuchungen zu Ursachen und Verhütung von NI an.
• Die Evidenz lässt darauf schließen, dass die GKI Raten besonders zugänglich für wesentliche Verbesserungen sind
Randomisierte Effektivitätsstudie(Arbeitspaket 5)
Ergebnisparameter:• GKI-Incidence• Hände Hygiene Compliance• ZVK-Bündel Compliance
Interventionen:1. WHO-basierte Händehygiene Kampagne2. Einführen eines (erweiterten) ZVK-Bündels3. Beide Interventionen
5 May 2015 Austria
Based on the evidence and recommendations from the WHO Guidelines on Hand Hygiene in Health Care (2009), a number of components make up an effective multimodal strategy for hand hygiene
WHO Multimodal Hand Hygiene Improvement Strategy
ONE System changeAccess to a safe, continuous water supply as well as to soap and towels; readily accessible alcohol-based handrub at the point of care
TWO Training / Education Providing regular training to all health-care workers
THREE Evaluation and feedback Monitoring hand hygiene practices, infrastructure, perceptions and knowledge, while providing results feedback to health-care workers
FOUR Reminders in the workplacePrompting and reminding health-care workers
FIVE Institutional safety climateCreating an environment and the perceptions that facilitate awareness-raising about patient safety issues
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Erweitertes “ZVK-Bündel”: Aseptische Insertion
• Work organization - Arbeitsablauf• Patient preparation – Patient vorbereiten• Skin antisepsis - Hautantisepsis• Maximal sterile barriers• Catheter fixation and dressing - Verband
• Follow up http://www.carepractice.net/
Ergebnisparameter: GKI
ZVK-assoziierte Sepsis (GKI) aller Patienten>16 Jahre auf eineroder mehreren ICUs
Gleichzeitig erhoben:– Patienten Merkmale– ZVK Merkmale– Infektion/Erreger
5 May 2015 Austria
Prozess Indikator: Hände Hygiene Compliance
Strukturierte Händehygienebeobachtungen gemäß WHO, 5 Beobachtungen / Woche
Refereerbijeenkomst 29 november 2012 5 May 2015 Austria
Prozess Indikator:ZVK-Bündel Compliance
Compliance anhand von 3 Beobachtungen / Woche gemessen
Refereerbijeenkomst 29 november 2012 5 May 2015 Austria
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Erhoffter Outcome
• In teilnehmenden Krankenhäusern Händehygiene -Compliance langfristig steigern
• In teilnehmenden Krankenhäusern Maßnahmenbündel zur Prävention von GKI nachhaltig implementieren
• Wirksamkeit dieser Implementierung durch Surveillance evaluieren: GKI pro 1000 Katheter-Tage
Training für “on-site investigators” & “study nurses”
• Kick off workshop• Training am Universitäts Spital in Genf gemeinsam mit
WHO für study nurses bezüglich Beobachtungen:– HH Compliance– ZVK Bündel Compliance
• Training im Skills lab der University medical centre Groningen für champions/on-site investigators/study nurses on:– Implementation of WHO HH improvement strategy
http://www.who.int/gpsc/5may/tools/en/and/or
– Implementation of the CVC insertion strategyhttp://www.carepractice.net/
5 May 2015 Austria
Schlussfolgerungen
5 May 2015 Austria
Krankenhäuser mit hohen “baseline” GKI-Raten können GKI Inzidenzen in ihren ICUs durch eine der beiden oder beideInterventionen senken.
Krankenhäuser mitniedrigen “baseline” GKI- Raten: Fokusauf “postinsertioncare bundle”!
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ZVK + Bündel
• „Aseptic insertion will have an enduringeffect for up to 9 days but not for a protracted period“ Berenholtz S et al. CritCare Med 2004
• Danach brauchen wir ein „postinsertioncare bundle“ Guerin K et al. AJIC 2010
• „Nachhaltigkeit“ Pronovost P et al. BMJ 2010
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„Postinsertion care bundle“
• Tägliche Inspektion der Einstichstelle• Verbandwechsel wenn Verband feucht oder sichtbar
verschmutzt• Tägliche Re-evaluierung und Dokumentation ob der
Katheter noch benötigt wird• Evt. CHG-Schwämme• Händehygiene vor jedem Handling des IV-Systems• Alkoholische Desinfektion (Infusionshub 15 Sek
EWZ)• Faktor „Patient“ beachten
Guerin K et al. AJIC 2010
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Nachhaltigkeit
• Checkliste – CVC bundle• Interdisziplinäre Teams - Schulungen• Unterstützung durch „Vorbilder“ (senior
leader)• Orientierung & Schulung für neue
Teammitglieder• Infrastruktur die Qualität fördert• Kontinuierlicher Feedback von
Infektionsdaten an das Team
Pronovost P et al. BMJ 2010
DANKE
• Walter Zingg, MD, PhDProjektkoordinator - PROHIBITUniversity of Geneva Hospitals, Geneva, Switzerland
• Tjallie van der KooiPrincipal investigator - Arbeitspaket 5National Institute for Public Health andthe Environment (RIVM), Bilthoven, theNetherlands
5 May 2015 Austria
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DANKE für Ihre Aufmerksamkeit!