53
D f kt Densfraktur M. Mousavi D it l Wi Donauspital Wien

1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

D f ktDensfraktur

M. Mousavi D it l WiDonauspital Wien

Page 2: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

Dens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie

• Häufigste Fx. der oberen HWS• Kombinationsverletzung C1/C2

• 15-25% neurologische Ausfälle15 25% neurologische Ausfälle

• Hohe Rate an Morbidität und Mortalität P d th– Pseudarthrose

– Komorbidität bei älteren Patienten

Page 3: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

DiagnostikDiagnostik

• Röntgen

• CT

• MRT

Page 4: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

Klassifikation IAnderson and D‘Alonzo

<10%

~60%

<30%

Page 5: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

Klassifikation IIGrauer et al. – Typ II Subtypes

Page 6: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

DensfrakturTherapie

• PatientenfaktorAlter- Alter

- Körperbau (Habitus)K bidität- Komorbiditäten

• Frakturfaktor- Frakturtyp (Klassifikation)- Frakturalter (Pseudarthrose)( )- Facettengelenke (AOD)?

Page 7: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

DensfrakturTherapie

TherapieTherapie

OperativV h b

KonservativVerschraubung Ventral/ Dorsal Halo / Orthese

Page 8: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

Behandlungsalgorithmus I

DensfrakturDensfraktur

Type IType I Type IIType II Type IIIType III

mit AODmit AODohne AODohne AOD

?????? Simpel FxSimpel Fx KomplexKomplexOPOPOrtheseOrthese OPOP

Simpel FxSimpel Fx KomplexKomplexSimpel FxSimpel Fx KomplexKomplexSimpel FxSimpel Fx KomplexKomplexSimpel FxSimpel Fx KomplexKomplexSimple Simple FxFx??????

Posterior Posterior FusionFusion

OPOPFusionFusion

OrtheseOrtheseKonservativKonservativ

(Halo/Orthese)(Halo/Orthese)

OPOPFusionFusion KonservativKonservativ

(Halo/Orthese)?(Halo/Orthese)? Posterior Posterior FusionFusion

dorsaler dorsaler FusionFusionFusionFusion

TherapieversagenTherapieversagenFusionFusion

TherapieversagenTherapieversagenFusionFusion

Ant vs post Ant vs post FusionFusion

Page 9: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

Behandlungsalgorithmus II

Dens FrakturDens FrakturTyp IITyp II

Type IIAType IIAType IIBType IIB

Type IICType IIC

VentraleVentrale Atlantoaxial Atlantoaxial ExterneExterne VentraleVentraleVerschraubungVerschraubung FusionFusion

Externe Externe ImmobilisationImmobilisation

Orthese o HaloOrthese o Halo 1 o. 2 1 o. 2 TechnikTechnikOrthese o. HaloOrthese o. Halo?? SchraubenSchrauben

??

TechnikTechnik??

Page 10: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

Ältere Patienten?Ältere Patienten?

• Low-energy Trauma

• Neurol. Ausfälle: Selten

• Hohe Pseudarthrosenrate• Hohe Pseudarthrosenrate

• Komorbidität

OP vs. Konservativ ??

Page 11: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

Pseudarthrose

• Pseudarthroserate: 26-85%Pseudarthroserate: 26 85%– Risikofaktoren:

• Initiale Dislokation ( > 5 - 6 mm),Initiale Dislokation ( 5 6 mm), • post. > ant. Dislokation• Angulation > 10 Grad

Alt ( > 60 )• Alter( > 60 a) • Rauchen, Diagnoseverspätung, OP-Methode ??

• Späte Myelopathie selten• Späte Myelopathie selten

Page 12: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%
Page 13: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

Halo Orthese oder OP?Halo, Orthese, oder OP?

Page 14: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

Treatment Outcome Type II Fx.

51% Orthese

Heilungsrate:

51% Orthese

65% Halo

Page 15: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

Treatment Outcome Type III Fx

92% Orthese

Heilungsrate:

92% Orthese

9 %95% Halo

Page 16: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

Literatur Kontra Halo Fixation !?

Page 17: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

Komplikationenp- Pin infection 9-36%- Non union 11-14%

Page 18: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

• 42 Patients 72 – 97a• 21 Halo vs• 21 Halo vs

21 Surg. + Halo• 32 Complications• 32 Complications

- Dysphagie- resp. Insuffizienz p- Tod

Page 19: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

2006

Halo 2%- 40%

Jung Alt

Orthese 8%- 12%

OP 0%- 6%

Page 20: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

Literatur Pro Halo

Page 21: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%
Page 22: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

OP-Technik

Ventral Dorsal

1- oder 2 Schrauben- Cerclage / Magerl- /- Pedikel-./ Lamina

S h bSchraube

Page 23: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

1 oder 2 Schrauben?1 oder 2 Schrauben?

• 1982 J. Böhler

Page 24: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

Pro 1 Schraube

Page 25: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

Pro 2 Schrauben

Page 26: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

Kontraindikation Verschraubung ventral

• Habitus• Fraktur Subtyp IIC• Osteoporose?• Osteoporose?

(Geriatrische Patient?)• Nicht gedeckt

reponierbare Fx.p

Page 27: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

Dorsale Stabiliserung(Atl t i l A th d )(Atlantoaxiale Arthrodese)

• Cerclage (sublaminar wiring)Gallie (1939)– Gallie (1939)

– Brooks (1978)

Page 28: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

Atlantoaxiale Arthrodese –Transartikuläre Verschraubung

Magerl (1987) – dorsal Vaccaro (1999) - ventral

Page 29: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

Atlantoaxiale Arthrodese –Massa Lateralis Schraube

Pedicle Screw C2 (Harms 2001) Translaminar Screw C2

Page 30: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

Literature Review S t d b AO S i

• There exist only low and very low quality

Supported by AO-Spine

There exist only low and very low quality evidence.

• The optimal technique for anterior treatmentThe optimal technique for anterior treatment is a single, anterior odontoid screw.

• The optimal technique for posterior treatment isThe optimal technique for posterior treatment is rigid internal screw fixation (either C1–C2 transarticular screw or C1–C2 segmental gfixation).

Page 31: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

82%

Heilungsrate

65%

82%

93%93%

Page 32: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

ZusammenfassungZusammenfassung

• Firsche Typ I Frakt.: Konservativ (Collar)

• Frische Typ III Frakt:yp

Junger Patient < 65a Halo >> Collar

Alter Patient > 65a Collar>> Halo

Page 33: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

Zusammenfassung IIZusammenfassung II

• Behandlung der Typ II Frakt. kontrovers • Frische Fx / Pat < 65aFrische Fx / Pat.< 65a

- Verschraubung ( 1 Schraube ?)Konservativ: Halo > Collar- Konservativ: Halo > Collar

• Frische Fx. / Pat > 65a- Verschraubung ( 2 Schrauben ?)- Konservativ: Collar > HaloKonservativ: Collar Halo

Page 34: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

Zusammenfassung IIIZusammenfassung III• Behandlung der Pseudarthrose• Behandlung der Pseudarthrose • Pat.< 65a

- Ventrale Verschraubung ( 1 Schraube?)- Dorsale FusionDorsale Fusion(Segmentfusion)

Pat > 65aPat > 65a- Dorsale Fusion- Konservativ: Orthese

(Lebenslang)( g)

Page 35: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

Vielen Dank für dieVielen Dank für die Aufmerksamkeit

Page 36: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

UnfallmechanismusUnfallmechanismus

• Hyperextension- post Dislokation des DensHyperextension post. Dislokation des Dens• Hyperflexion - ant. Dislokation des Dens

Page 37: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%
Page 38: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%
Page 39: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

• 640 Patienten 65-101 Jahre alt (~80a)• 1991-2004 retrospektive Studie in 2 Zentren USA• Gesamtmortalität nach 3 Monaten: 19% und nach 1Gesamtmortalität nach 3 Monaten: 19% und nach 1

Jahr:28%• Geringere Mortalität bei operativ versorgten

Patienten 65-74 aä• Hohe postoperative Mortalität bei Patienten 85

Jahre plus

Page 40: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

• 28 Patients >70 years treated over 5 year 2013

period• 68% anterior Screw Fixation68% anterior Screw Fixation• 25% Mortality

Page 41: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

159 Patients// multicenter prospective study // 10 clinics• 159 Patients// multicenter prospective study // 10 clinics in the USA and Canada

• 101 treated surgicallyg y• 12 (12%) anterior odontoid screw fixation• 80 (79%) segmental posterior C1-C2 screw-rod fixation• 7 (7%) posterior transarticular screw fixation;7 (7%) posterior transarticular screw fixation; • 1 (1%) Brooks fusion• 1 (1%) occipitocervical fusion.

• 58 treated nonsurgically• 58 treated nonsurgically, • 5 (9%) softcollar immobilization• 47 (81%) hard-collar immobilization

6 (10%) h l i bili ti• 6 (10%) halo immobilization.

Page 42: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

• 5% Non-Union in the Surgical Group

• 22% Non-Union non-surgical Group22% Non Union non surgical Group

• Significant benefit with surgical treatment: NDI (Neck Disability Index),

• Recommendation: Elderly patients healthyRecommendation: Elderly patients healthy enough for general anesthesia:

i l t bili ti t i f ti lsurgical stabilization to improve functional outcome and the union rates.

Page 43: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

Zusammenfassung IZusammenfassung I

• Erfolgreiche Therapie:– Erhalt der neurologischen FunktionErhalt der neurologischen Funktion– Stabile Verhältnisse C0/C2

S h d kti– Schmerzreduktion– Wiederherstellung der Funktion

• Hohe Komplikationsrate unabhängig der Therapiemethode v a beim alten PatTherapiemethode v.a. beim alten Pat.

Page 44: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

CASECASE

Page 45: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

OP - PlanungOP Planung

..

Page 46: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

In-hospital mortality rates in p yPatients older than 70 years:

20 36%20 – 36%

Page 47: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

CT Tag 1 und VerlaufskontrolleCT Tag 1 und Verlaufskontrolle

Page 48: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

Dynamische Prüfung nach 12 Wo Halo

Page 49: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

• Retrospective Review of 156 patients older than 65 yearsyears.

• Type II odontoid fractures• Type II odontoid fractures were associated with a high rate of mortality, g a e o o a y,regardless of intervention.

Page 50: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%
Page 51: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

f• little risk and, for some, is the most appropriate form of care.

• as a guide: a minimum residual sagittal diameter of 14 mm at the fracture leveldiameter of 14 mm at the fracture level.

• Other criteria: age, bone density, fracture f ti d t bl id lconformation, and acceptable residual

excursion, are yet to be defined.

Page 52: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

????

Page 53: 1200 Mousavi.ppt [Kompatibilitätsmodus] fileDens Fraktur / EpidemiologieDens Fraktur / Epidemiologie • Häufigste Fx. der oberen HWS • Kombinationsverletzung C1/C2 • 15-25%

• Systematic review of literature to determine the optimal indications and pmethods of surgical treatment for unstable type II odontoid fracturestype II odontoid fractures.

• Supported by AO-Spine