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HautHautSebastian Sebastian KKößößmeiermeier
Benjamin Benjamin KollarKollarBirte KollerBirte Koller
Nina Nina KontnyKontnyLena KuhlmeierLena KuhlmeierBritta Britta LLööhringhring
KrankheitssymptomeKrankheitssymptome
••
Wahrnehmbare Wahrnehmbare HautverHautveräänderungnderung
= = EffloreszenzEffloreszenz
••
PrimPrimääreffloreszenzenreffloreszenzen::••
Entstehen in der unverEntstehen in der unveräänderten Hautnderten Haut
••
z.B. Fleck, Quaddel, Pustel, Knoten, Blz.B. Fleck, Quaddel, Pustel, Knoten, Blääschenschen••
SekundSekundääreffloreszenzenreffloreszenzen::••
Entwickeln sich auf bestehenden Entwickeln sich auf bestehenden HautverHautveräänderungennderungen
••
z.B. Schuppe, Erosion, Schrunde, Narbe, Kruste, z.B. Schuppe, Erosion, Schrunde, Narbe, Kruste, Atrophie, GeschwAtrophie, Geschwüürr
Erkrankungen der Haut: Erkrankungen der Haut: AkneAkne
••
PathogenesePathogenese••
PrimPrimääre Faktorenre Faktoren
•• FollikelhyperkeratoseFollikelhyperkeratose•• TalgdrTalgdrüüsenhyperplasiesenhyperplasie
(( Testosteron)Testosteron)
••
SekundSekundääre Faktorenre Faktoren•• MikrobielleMikrobielle
Hyperkolonisation Hyperkolonisation
(v. a. (v. a. PropionibakteriumPropionibakterium
acnesacnes))•• EntzEntzüündung u. Immunantwortndung u. Immunantwort
••
WeitereWeitere•• Genetische PrGenetische Präädisposition, disposition, ääuußßere Einflere Einflüüssesse
Erkrankungen der Haut: Erkrankungen der Haut: AkneAkne
••
Akneformen:Akneformen:••
AcneAcne
vulgarisvulgaris
••
AcneAcne
comedonicacomedonica••
AcneAcne
papulopustulosapapulopustulosa
••
AcneAcne
conglobataconglobata
••
Weitere:Weitere:••
AcneAcne
aestivalisaestivalis
(Mallorca(Mallorca--Akne)Akne)
••
AcneAcne
venenatavenenata
(Chemikalien)(Chemikalien)••
AcneAcne
neonatorumneonatorum
(Neugeborene)(Neugeborene)
••
AcneAcne
infantuminfantum
(Kleinkinder)(Kleinkinder)
Erkrankungen der Haut: Erkrankungen der Haut: AkneAkne
••
TopischeTopische
Therapie Therapie ••
KeratolytikaKeratolytika
•• RetinoideRetinoide, , SalicylsSalicylsääureure, , AzelainsAzelainsääureure, , BenzoylperoxidBenzoylperoxid
(BPO)(BPO)
••
AntibiotikaAntibiotika•• ErythromycinErythromycin, , ClindamycinphosphatClindamycinphosphat, ,
NadifloxacinNadifloxacin••
AbrasivaAbrasiva
•• Mechanische Entfernung, SchleifmittelMechanische Entfernung, Schleifmittel•• FruchtsFruchtsääuren, helles uren, helles sulfoniertessulfoniertes
SchieferSchieferööl l
((NatriumbituminsulfonatNatriumbituminsulfonat))
Erkrankungen der Haut: Erkrankungen der Haut: AkneAkne
••
Systemische TherapieSystemische Therapie••
AntibiotikaAntibiotika
•• TetracyclineTetracycline
((ErythromycinErythromycin, , ClindamycinClindamycin))••
RetiniodeRetiniode
•• IsotretinoinIsotretinoin••
Orale Orale KontrazeptivaKontrazeptiva
•• Kombination von Kombination von EstrogenEstrogen
u. Gestagen*u. Gestagen*••
Trockenhefe?, Trockenhefe?, NatriumbituminsulfonatNatriumbituminsulfonat, , ZinkZink
Erkrankungen der Haut: Erkrankungen der Haut: AkneAkne
ZukunftZukunft
PropeciaPropecia®®
bei Akne?bei Akne?
Antiandrogen wirkende SubstanzenAntiandrogen wirkende Substanzen
Psoriasis Psoriasis -- SchuppenflechteSchuppenflechte
••
Lokale Inflammation der Lokale Inflammation der DermisDermis
und und Epidermis UND Epidermis UND epidermaleepidermale
HyperproliferationHyperproliferation
der der KeratinozytenKeratinozyten••
PrPräävalenzratevalenzrate
1,51,5--2%2%
••
2 Typen2 Typen••
Schweregerade: PASISchweregerade: PASI
FormenFormen
••
P. P. vulgarisvulgaris
(90%)(90%)••
P. P. arthropathicaarthropathica
(5%)(5%)
••
P. P. inversainversa••
P. P. guttataguttata
••
P. P. erythrodermicaerythrodermica••
P. P. pustulosapustulosa
TherapieTherapie••
nur symptomatischnur symptomatisch
••
ComplianceCompliance
↓↓••
Basistherapie! Basistherapie! ••
AdjuvanzienAdjuvanzien: Salbengrundlagen, : Salbengrundlagen, SalicylsSalicylsääureure, Harnstoff, , Harnstoff, ÖÖll--
/Soleb/Solebääderder••
Lokaltherapie (Lokaltherapie (<15%<15%))••
TopischeTopische
Monotherapie: Monotherapie: DithranolDithranol, , CorticoideCorticoide, Steinkohleteer, , Steinkohleteer,
TazarotenTazaroten, Vitamin, Vitamin--DD33
--Derivate, Derivate, offoff--labellabel: : CalcineurinCalcineurin-- AntagonistenAntagonisten
bei P. bei P. inversainversa
••
KombinationenKombinationen••
20%: Zusatztherapie:20%: Zusatztherapie:
••
Lichttherapie Lichttherapie ••
SUP, Kombinationen: SUP, Kombinationen:
BalneoBalneo--PhototherapiePhototherapie, PUVA, PUVA
••
Systemische TherapieSystemische Therapie
••
neu: biologische neu: biologische TherapeutikaTherapeutika
/ / BiologicalsBiologicals••
AlefaceptAlefacept®®, , EtanerceptEtanercept, , InfliximabInfliximab, , ……
••
Psychosomatische/Psychosomatische/--soziale Therapiesoziale Therapie••
Nachbehandlung!Nachbehandlung!
??? Schwarzk??? Schwarzküümmelmmelööl, Weihrauch, l, Weihrauch, homhomööopathische Zubereitungen ???opathische Zubereitungen ???
InformationsquellenInformationsquellen••
Patienten: Patienten: ••
Deutscher Psoriasis Bund e.V.: Ratgeber Deutscher Psoriasis Bund e.V.: Ratgeber „„Psoriasis Psoriasis SchuppenflechteSchuppenflechte““
••
Apotheker:Apotheker:••
Deutscher Apotheker Verlag: Deutscher Apotheker Verlag: „„Erkrankungen der HautErkrankungen der Haut““
••
Apothekennetzwerk der Gesellschaft der Apothekennetzwerk der Gesellschaft der DermopharmazieDermopharmazie••
Internet: Internet: ••
www.psoriasiswww.psoriasis--bund.debund.de
(alle 2 Monate (alle 2 Monate PSOPSO--MagazinMagazin))
••
www.psoriasiswelt.dewww.psoriasiswelt.de
(Diskussionsforum)(Diskussionsforum)••
www.schuppenflechte.infowww.schuppenflechte.info
(Adressen von (Adressen von ÄÄrzten, etc.)rzten, etc.)
AtopischeAtopische DermatitisDermatitis••
Chronisch Chronisch phasenhafterphasenhafter
KrankheitsverlaufKrankheitsverlauf
••
Meist vor dem 5.Lebensjahr manifestiertMeist vor dem 5.Lebensjahr manifestiert••
PrPräävalenzvalenz
steigendsteigend
••
PrPräävalenzvalenz
bis zum Schulanfang in Deutschland 8bis zum Schulanfang in Deutschland 8--16%16%••
Genetische Ursachen spielen eine RolleGenetische Ursachen spielen eine Rolle••
Ein Elternteil: Erkrankungsrisiko 30%Ein Elternteil: Erkrankungsrisiko 30%
••
Beide Elternteile: Erkrankungsrisiko 60%Beide Elternteile: Erkrankungsrisiko 60%••
UmweltfaktorenUmweltfaktoren
TherapieTherapie••
Basispflege:Basispflege:••
„„feucht auf feucht, fett auf trockenfeucht auf feucht, fett auf trocken““
••
HarnstoffzusatzHarnstoffzusatz••
GlucocorticoideGlucocorticoide••
SoftSoft--Steroide Klasse 2 z.B. Steroide Klasse 2 z.B. PrednicarbatPrednicarbat
((DermatopDermatop®®))
••
ImmunsuppressivaImmunsuppressiva
((CalcineurinantagonistenCalcineurinantagonisten))••
TacrolimusTacrolimus
((ProtopicProtopic®®) und ) und PimecrolimusPimecrolimus
((ElidelElidel®®))
••
CiclosporinCiclosporin
((SandimmunSandimmun®®) oral bei schweren F) oral bei schweren Fäällenllen••
AntimikrobielleAntimikrobielle
TherapieTherapie
••
Phototherapie/KlimatherapiePhototherapie/Klimatherapie••
Zukunft: Zukunft: monoklonalemonoklonale
AKAK
PrPrääventionventionprimprimäärr
••
Keine Abschottung von der UmweltKeine Abschottung von der Umwelt••
Stillen Stillen üüber 6 Monateber 6 Monate
••
Allergenarme UmgebungAllergenarme Umgebungsekundsekundäärr
••
Meidung individueller Meidung individueller ProvokationsfaktorenProvokationsfaktoren
••
Keine Keine ÜÜbertriebene Hautreinigungbertriebene Hautreinigung
Arten und Folgen der UVArten und Folgen der UV-- StrahlungStrahlungUVUV--AA UVUV--BB UVUV--CC--
320320--400 nm400 nm
-- langwelliglangwellig-- dringt bis zur Lederhautdringt bis zur Lederhaut
-- 280280--320 nm320 nm-- kurzwelligkurzwellig-- dringt nur in obere dringt nur in obere
Hautschichten einHautschichten ein
-- 200200--280 nm280 nm-- sehr kurzwelligsehr kurzwellig-- gelangt kaum zurgelangt kaum zur
ErdoberflErdoberfläächeche
--
SofortSofort--BrBrääuneune-- Alterung durch SchAlterung durch Schäädigung digung der der KollageneKollagene
-- FaltenbildungFaltenbildung-- kaum kaum erythemeerytheme
Wirkung Wirkung -- HautkrebsrisikoHautkrebsrisiko-- Allergien, Allergien, PhotodermatosenPhotodermatosen
-- Melanin entsteht Melanin entsteht -- bildet Schutzschichtbildet Schutzschicht-- DNA DNA --
InteraktionenInteraktionen--stark stark erythemererythemer
EffektEffektSonnenbrandSonnenbrand
--
HautkrebsrisikoHautkrebsrisiko
Folgen von UVFolgen von UV--StrahlungStrahlung
••
SonnenbrandSonnenbrand••
LangzeitschLangzeitschäädenden
wie wie HautalterungHautalterung, , HautkrebsHautkrebs
oder oder KataraktKatarakt
DNADNA--SchSchääden entsteht durch Bindung zwei benachbarter den entsteht durch Bindung zwei benachbarter ThyminbasenThyminbasen in in KeratinozytenKeratinozyten--DNADNA
ein ein ThymindimerThymindimer (CPD = (CPD = CyclobutanpyrimidinCyclobutanpyrimidin) entsteht) entsteht
DimereDimere behindern die behindern die ReplikationReplikation und kund köönnen zu Mutationen fnnen zu Mutationen füühren hren
ICAMICAM--1 f1 füür Immunabwehr der Zelle wird unterdrr Immunabwehr der Zelle wird unterdrüücktckt
durch durch üüberschreiten der Erythemschwelleberschreiten der Erythemschwellebilden sich Sonnenbrandzellenbilden sich Sonnenbrandzellen
UV UV -- SchutzSchutz
••
SonnenschutzmittelSonnenschutzmittel
••
After After ––
sunsun
PrPrääparateparate
Kriterien fKriterien füür r SonnenschutzmittelSonnenschutzmittel
••
LichtschutzfaktorLichtschutzfaktor••
FilterFilter
••
AntioxidantienAntioxidantien••
PhotolyasePhotolyase
••
gut hautvertrgut hautverträäglichglich••
photostabil, chem. stabil, hitzeresistentphotostabil, chem. stabil, hitzeresistent
••
wasserfestwasserfest
LichtschutzfaktorLichtschutzfaktor
LSF = MaLSF = Maßß
ffüür die Str die Stäärke desrke desSchutzeffektes vor ultravioletten Schutzeffektes vor ultravioletten BB--Strahlen der SonneStrahlen der Sonne
LSF=LSF=
Zeit bis zum Erythem mit SonnenschutzmittelZeit bis zum Erythem mit SonnenschutzmittelZeit bis zum Erythem ohne SonnenschutzmittelZeit bis zum Erythem ohne Sonnenschutzmittel
Hoher LSF (50+) bei:Hoher LSF (50+) bei:--
PhotodermatosenPhotodermatosen--
PigmentstPigmentstöörungenrungen--
AllergienAllergien--
Mallorca Mallorca --
AkneAkne
FilterFilter
••
MonofilterMonofilter
••
Breitbandfilter: Absorption im UVBreitbandfilter: Absorption im UV--A A und UVund UV--B BereichB Bereich
••
Physikalische Filter: MikropigmentePhysikalische Filter: Mikropigmente((ZnOZnO
oder TiOoder TiO22
))
AfterAfter--sunsun PrPrääparateparate
••
Algenenzym Algenenzym PhotolyasePhotolyase••
schschüützt vor UVtzt vor UV--StrahlenStrahlen
••
regeneriert Hautzellen, DNA Schregeneriert Hautzellen, DNA Schäädenden••
bindet an CPDbindet an CPD
••
es entstehen wieder Monomerees entstehen wieder Monomere••
LadivalLadival®®
medmed
Rechtzeitig, ausreichend, gleichmRechtzeitig, ausreichend, gleichmäßäßig, ig, wiederholenwiederholen
nicht mehr als 50 Sonnenbnicht mehr als 50 Sonnenbääder pro Jahrder pro Jahr
Sonnenbrand vermeiden durch kSonnenbrand vermeiden durch küürzererzereSonnenbSonnenbääderder
LeitlinienLeitlinien
HautkrebsHautkrebs••
Der hDer hääufigste ufigste KrebstypKrebstyp
MANCHE SOUVENIRS BEHÄLT MAN BIS ANS LEBENSENDE
©
Verein zur Bekämpfung von Hautkrebs e.V.
HautkrebsHautkrebs
••
100 000 Neuerkrankungen pro Jahr 100 000 Neuerkrankungen pro Jahr (2005)(2005)
••
BasalzellkarzinomBasalzellkarzinom
74 %74 %••
Stachelzellkarzinom 18 %Stachelzellkarzinom 18 %
••
maligne Melanom 7 %maligne Melanom 7 %90 % Gesamttodesf90 % Gesamttodesfäällelle
Malignes MelanomMalignes Melanom••
Risikofaktoren:Risikofaktoren:
•• helle Haut (Hauttyp I bis II)helle Haut (Hauttyp I bis II)•• viele Muttermale (viele Muttermale (NNäävuszellnvuszellnäävivi))•• akute, intensive UVakute, intensive UV--BelastungBelastung
••
Entstehung:Entstehung:•• aus Muttermalaus Muttermal•• spontane Entartung des spontane Entartung des MelanozytMelanozyt
aus normaler gesunder Hautaus normaler gesunder Haut
Malignes MelanomMalignes Melanom
Akrolentiginöses
Melanom (ALM)
Lentigo-maligna-Melanom
(LMM)
Noduläres
Melanom (NM)
Superfiziell
spreitendes
Melanom (SSM)
Malignes MelanomMalignes Melanom
••
DiagnostikDiagnostik••
FrFrüüherkennung essentiellherkennung essentiell
MetastasengefahrMetastasengefahr••
ABCD(E)ABCD(E)––RegelRegel
••
DifferentialdiagnostikDifferentialdiagnostik••
histologischer Befundhistologischer Befund
••
Ausbreitungsdiagnostik Ausbreitungsdiagnostik LymphwegeLymphwege
A = Asymmetrie des AufbausB = Begrenzung unregelmäßigC = Colorit
inhomogen
D = Durchmesser > 5 mmE = Erhabenheit
••
Therapie:Therapie:••
OperativOperativ
••
StrahlentherapieStrahlentherapie
••
Nachsorge Nachsorge üüber 10 Jahreber 10 Jahre
Malignes MelanomMalignes Melanom
••
AdjuvanteAdjuvante ChemotherapieChemotherapie
•• DacarbazinDacarbazin, , TamoxifenTamoxifen
AdjuvanteAdjuvante ImmuntherapieImmuntherapie
•• InterferonInterferon--αα
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