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31% Spontankonzeptionsrate adipöser Frauen mit PCOS nach einer Lebensstil-Intervention durch das ABC-Programm
Dr. troph. Alexandra BlaikOÄ Dr. med. Anke Brössner
Prof. Dr. med. Jürgen KleinsteinProf. Dr. med. Claus Luley
Prof. Dr. med. Berend IsermannProf. Dr. med. Sabine Westphal
Institut für Klinische Chemie, Universitätsklinik für Reproduktionsmedizin und Gynäkologische Endokrinologie, OvGU Magdeburg
Ernährung 2012
27.06.2012
PCOS nach Rotterdam-Kriterien 2003 (ESHRE/ASRM),2 von 3 Kriterien:
– chronische Anovulation (Oligo- oder Amenorrhoe)– klinischer und/oder laborchemischer Hyperandrogenismus– polyzystische Ovarien
Definition des PCO-Syndroms
27.06.2012
• 35% Störung des Glucosemetabolismus
• 7-10% Diabetes mellitus
• 40-70% patholog. Fettstoffwechsel
Lebensstiländerung → Besserung der klinischen Symptomatik
Morbidität beim PCOS
•Legro RS, Kunselman AR, Dodson WC, Dunaif A, J Clin Endocrinol Metab. 1999; 84 (1): 165 – 169•Wild R., Am J Obstet Gynecol. 2002; 186 (1): 35 – 43•Lindström J, Ilanne-Parikka P, Peltonen M, Aunola S, et al. Lancet. 2006; 368 (9548): 1673 – 1679 •Karimzadeh MA, Javedani M., Fertil Steril. 2009
33% metabolisches
Syndrom
27.06.2012
Deutschland: ca. 1 Million junge Frauen: 75% infertil
→→→→ kann lifestyle-Änderung die Konzeption verbessern?
Prävalenz PCOS
Cochrane Review 2011 Lifestyle changes in women with polycystic ovary syndrome: „Lifestyle intervention improves body composition, hyperandrogenism (high
male hormones and clinical effects) and insulin resistance in women with PCOS“
„There were no studies assessing the fertility primary outcomes of
pregnancy...“
27.06.2012
Ein- und Ausschlusskriterien; Studiendesign
Einschluss Ausschluss•PCOS nach Rotterdam-Kriterien
•Alter: 18-40 Jahre
•BMI > 26 – 40 kg/m²
•dekompensierte Schilddrüsenerkrankungen
•eingeschränkte Motorik
•Metformineinnahme
•hormonelle Kontrazeptiva
n=46
n=29
6 Monate
Interventionsgruppe
Kontrollgruppe
27.06.2012
Aktivität
Ernährung
Gewicht
Internet
27.06.2012
Energieverbrauch:mind. 1000 kcal/d
Intervention: Bewegung und Ernährung
Energieaufnahme:
• -500 kcal/d
• 55% KH mit niedrigem GI
• 30% Fett, 15% Eiweiß
27.06.2012
Ergebnisse: baseline Daten
2/3 der Frauen mit Kinderwunsch
27.06.2012
-175
-170
-165
-160
-155
-150
-145
-140
-1351 2
Änderung der Energiezufuhr (kcal) in 6 Monaten
ABC: n=17 Kontrolle: n=7
p=0,959
27.06.2012
-20
-15
-10
-5
0
5
10
1 2 3
Änderung der Zufuhr von KH, Fett und Eiweiß in 6 Monaten
p=0,584
KH (g) Fett (g) Eiweiß (g)
p=0,729p=0,877
ABCn=17
Kontrollen=7
ABCn=17
Kontrollen=7
ABCn=17
Kontrollen=7
27.06.2012
-14
-12
-10
-8
-6
-4
-2
0
2
1 2
ABC-Gruppen=33
-7,9±6,4 kg
Kontroll-Gruppen=17
-2,0±5,55 kg
p=0.007
***
ns
Gewichtsabnahme in 6 Monaten (kg)
***
27.06.2012
27.06.2012 0
20
40
60
5%(n=1 von 21)
1 The European IVF-monitoring (EIM) Consortium, for the European Society of Human Reproduction and Embryology (ESHRE)Hum. Reprod. (2010) 25 (8): 1851-1862
2 Heijnen E et al. Hum. Reprod. Update 2006;12:13-21
IVF1
per aspiration 29%per transfer 32%
ICSI1
per aspiration 30%per transfer 33%
IVF bei PCOS2
um 35%
p=0.020
ABC Kontrolle
31%(n=10 von 32)
PCOS: Spontankonzeption
27.06.2012
bisher untersuchte keine kontrollierte Studie den Einfluss einer lifestyle-Änderung auf die Spontankonzeption
gute Wirksamkeit des ABC-Programms
•bei adipösen Frauen mit PCOS →→→→Gewichtsreduktion, Spontankonzeption 31%
•erzielt durch – Duale Ernährung
– Messung der körperlichen Aktivität
– Motivation
Zusammenfassung
27.06.2012
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit